Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Fabjan Hanfer: Erste und letzte Gedichte

Wann:

So 26. Sep 2021, 19:30–21:00

Wo: Stadttheater Klagenfurt, Theaterplatz 4, 9020 Klagenfurt, Klagenfurt Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Stadttheater Klagenfurt OG

Erste und letzte Gedichte. Buchpräsentation

»Spüre nur / deine warme, / unser beider, Sprache.«, so heißt es einmal bei Fabjan Hafner (1966-2016). Hafner hat die Literatur der Kärntner Slowen*innen geprägt und wurde zu einem ihrer wichtigsten Protagonisten. Doch ragte er in seinem Schaffen weit über Kärnten/Koroška hinaus. Als zweisprachiger Lyriker, preisgekrönter Übersetzer und Literaturwissenschaftler verstand er es, zwischen den slowenischen und deutschsprachigen Literaturen im wahrsten Sinne des Wortes zu über-setzen. 2020 erschien, ins Deutsche übersetzt und herausgegeben von Nobelpreisträger Peter Handke, eine repräsentative Auswahl an Gedichten in der Bibliothek Suhrkamp: Erste und letzte Gedichte, mit einem Gedicht von Gustav Januš und Nachwort von Dominik Srienc.

In Kooperation mit dem Robert-Musil-Institut für Literaturforschung