Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Ein Engel in der Hölle von Auschwitz. Maria Stromberger und

Wann:

Fr 8. Okt 2021, 17:00–18:30

Wo: vorarlberg museum, Kornmarktplatz 1, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: u518

Die Bregenzer Krankenschwester Maria Stromberger unterstützte im KZ Auschwitz den dortigen Widerstand, wurde aber trotzdem 1945 in ein Anhaltelager für Nazis eingesperrt – bis hochrangige polnische Politiker für sie intervenierten. Jetzt erscheint die erste umfangreiche Biografie der Frau, die von ehemaligen Häftlingen als „Engel von Auschwitz“ bezeichnet wurde.

Harald Walser, Historiker und Verfasser der Biografie über Maria Stromberger, berichtet über seine Recherchen und seinen Zugang zur Geschichte Vorarlbergs.

Foto Maria Stromberger: DÖW