Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen

Wann:

Do 2. Dez 2021, 20:00

Wo: Kunsthaus Nexus, Am Postplatz 1, Saalfelden, Pinzgau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: KunsthausNexus

DE 2020; Regie: Nadine Heinze, Marc Dietschreit; Darsteller: Günther Maria Halmer, Emilia Schüle, Fabian Hinrichs, Anna Stieblich u.a.; Dauer: 93 Min.;

Um Geld für ihre Familie daheim in der Ukraine zu verdienen, kommt Marija nach Deutschland und soll sich rund um die Uhr um den an Demenz erkrankten Curt kümmern. Sie landet aber im zwischenmenschlichen Minenfeld der Familie – deren fragile Dynamik sie nun, ganz unfreiwillig, gehörig durcheinanderbringt. Curts Tochter Almut, die in den letzten Jahren für ihn gesorgt hat, fühlt sich von ihrem Vater nicht wertgeschätzt, ihr Kontrollwahn hält sie aber davon ab loszulassen. Curt wiederum beginnt, Marija für seine früh verstorbene Frau Marianne zu halten, und wähnt sich zunehmend in längst vergangenen Zeiten. Marija lässt sich auf das skurrile Spiel ein. Zurückversetzt in das Lebensgefühl der 70er Jahre entwickelt der alte Herr eine ganz neue, ungeahnte Lebensfreude. Als dann auch noch Almuts Bruder Philipp auftaucht, der die Nähe zur bildhübschen Marija sucht, beginnen die Dinge komplett aus dem Ruder zu laufen.