Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Die Sticker-Hochburg Lustenau. Wie Geschichte sichtbar wird

Wann:

Fr 19. Nov 2021, 17:00–18:30

Wo: vorarlberg museum, Kornmarktplatz 1, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: u518

freitags um 5 – Landesgeschichte im Gespräch

Inspiriert vom Erfolg der Schweizer Stickereiwirtschaft wurden 1869 in Lustenau die ersten zwei Handstickmaschinen Vorarlbergs aufgestellt. Zehn Jahre später wurden dort bereits 333 Stickereiproduktionsstandorte registriert – viele davon in Anbauten normaler Bauernhäuser. Wie sich Lustenau durch die Stickerei verändert hat, wurde im Frühjahr in einer Ausstellung gezeigt.

Gemeindearchivar Oliver Heinzle wird über die Anfänge der Stickerei in Lustenau und über den Umgang mit dieser Geschichte erzählen.

Foto (100 Jahre Stickereiindustrie): Oscar Spang, Stadtarchiv Bregenz