Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Die „Entdeckung“ der Künstlerin Regina Nesensohn (1802–1840)

Wann:

Fr 3. Dez 2021, 18:00–19:00

Wo: digital, Weblink, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: u518

Festvortrag Hansjörg Rabanser:
Talentiert – aber vergessen. Die „Entdeckung“ der Vorarlberger Künstlerin Regina Nesensohn (1802–1840):

Begibt man sich auf die Suche nach der Malerin Regina Nesensohn, wird man vorerst bitter enttäuscht: Die Informationen in Künstlerlexika sind spärlich und Anfragen zu ihren Werken werden von Museen und Sammlungen meist abschlägig beantwortet. Doch dank neu aufgefundener Quellen kann ihr Leben ansatzweise rekonstruiert werden: Die aus Feldkirch stammende Nesensohn begann 1826 in Wien ihre künstlerische Ausbildung, wo sie schließlich als Porträtmalerin reüssierte. Allerdings fiel die als talentiert beschriebene Künstlerin nach ihrem frühen Tod schon sehr bald der Vergessenheit anheim – nicht nur in Wien, sondern auch in ihrer Heimat.

Festvortrag im Rahmen der Jahrbuchpräsentation des Vorarlberger Museumsvereins.
Teilnahmelink: https://webconference.uibk.ac.at/b/bri-cpe-gij-5ma

Porträt eines unbekannten Mannes, Regina Nesensohn,Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien, Inv.-Nr. 1521