Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Das römische Theater von Brigantium

Wann:

So 18. Apr 2021, 11:00–12:00

Wo: vorarlberg museum, Kornmarktplatz 1, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: u518

75 Jahre Bregenzer Festspiele? … Das gab’s schon vor 1900 Jahren im Theater von Brigantium! Rund um das Mittelmeer blieben zahlreiche Theater aus der griechisch-römischen Zeit erhalten. Nördlich der Alpen sind derartige Bauwerke aber ausgesprochen selten. Eher durch Zufall ließ sich nun ein Theater in Bregenz nachweisen. Dieser römerzeitliche Bau liegt etwas abseits der Siedlung und bezeugt Veranstaltungen, die an die Bregenzer Festspiele denken lassen: Bühne und Landschaft verschmolzen zu einer malerischen Kulisse für regelmäßig stattfindende Aufführungen, die auch Bewohnern des Umlandes offenstanden.
In seinem Vortrag erläutert Archäologe Karl Oberhofer, Assistent am Archäologischen Institut der Universität zu Köln, nicht nur die baulichen Überreste, sondern beleuchtet auch eine bemerkenswerte Forschungsgeschichte.

Präsenzveranstaltung mit LIVESTREAM: youtu.be/H2aCcDBwThI
Eintritt frei

Für die Teilnahme an der Präsenzveranstaltung beachten Sie bitte:
Anmeldung erforderlich unter T +43 (0)5574/46050 (Mo – Do, 8.30 – 12.00 Uhr) bzw. info@vorarlbergmuseum.at
Gültiger negativer Corona-Test und FFP2-Maske erforderlich