Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Das Käthchen von Heilbronn: SOLD OUT

Wann:

So 27. Jun 2021, 20:15–23:00
Do 1. Jul 2021, 20:15
Fr 2. Jul 2021, 20:15
Sa 3. Jul 2021, 20:15
So 4. Jul 2021, 20:15

Wo: Burg Gutenberg, Burgweg 5, Balzers

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: guidle

Festspiel-Theater auf Burg Gutenberg in Balzers

Das Theater Karussell hat sich nach der «Päpstin» (2017) zum zweiten Mal einen großen Theaterstoff für die bezaubernde Burg Gutenberg in Balzers vorgenommen: Heinrich von Kleists «Das Käthchen von Heilbronn». Im Untertitel ist von einem großen Ritter-Schauspiel die Rede, das auf verschiedenen Burgen des Mittelalters stattfindet.

Käthchen, Tochter eines Heilbronner Waffenschmieds, liebreich und begütert, hat den Mann ihrer Träume gefunden, den Grafen Wetter vom Strahl, doch Standesunterschiede lassen eine Verbindung nicht zu. Das hindert das Bürgermädchen nicht, ihrem Ritter in rätselhafter Ergebenheit überall hin zu folgen; sie läßt sich demütigen, nur um in seiner Nähe zu sein. Indessen glaubt Strahl in der standesgemäßen Kunigunde von Thurneck die ihm im Traum geweissagte Braut, eine Kaisertochter, gefunden zu haben. Doch auch dem Käthchen ist zu gleicher Zeit ein Cherubim erschienen, der ihr den Grafen als seinen Bräutigam gezeigt hat. Bevor sich diese himmlische Vision jedoch erfüllt, muß Käthchen eine "Feuerprobe" bestehen. Am Ende passiert ein letztes «Wunder»: Käthchen, in Wahrheit ein Kind des Kaisers, wird von ihrem Grafen zum Brautaltar geführt.

Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung abgesagt. Infos dazu findet man bis spätestens 17.00 Uhr am jeweiligen Aufführungstag unter www.festspieleburggutenberg.li.

Die Vorstellungen am 17.6., 19.6. und 2.7. sind bereits ausverkauft.