Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"Die Schönsten Bücher"

Wann:

Mo 26. Apr 2021, 10:00
Di 27. Apr 2021, 10:00
Mi 28. Apr 2021, 10:00
Do 29. Apr 2021, 10:00
Fr 30. Apr 2021, 10:00

Wo: Stadtbibliothek Dornbirn, Schulgasse 44a, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: johannathq

Die schönsten Bücher Österreichs, Deutschlands, Liechtensteins, Tschechiens und der Niederlande sind zum ersten Mal auch in der Stadtbibliothek zu sehen.

Dauer: 13. bis 30. 4. 2021. Öffnungszeiten: Di. - Fr. 10 - 18 Uhr, Sa. 10 - 16 Uhr.

In allen fünf Ländern hat die Auszeichnung der grafisch am schönsten gestalteten Bücher eine lange Tradition – in den Niederlanden bereits seit 1926.

In verschiedenen Sparten wie Kunstbuch, Kinderbuch, Roman usw. wählen Fachjurys aus zahlreichen Vorschlägen die jeweils herausragendsten Bücher aus.

Ausgezeichnet wurden unter anderem zwei besondere Bücher von Vorarlberger Gestalterinnen:

Atlas der unerforschten Gebiete
von Johanna Amann, deren Buch die Abschlussarbeit der Meisterklasse für Kommunikationsdesign an der Graphischen war, beschäftigt sich mit Fragen, auf die die Menschheit auch heute noch keine Antwort gefunden hat. Über 200 Fragen leiten durch den Atlas. Visualisiert werden diese mit Collagen aus historischem Kartenmaterial und Nachschlagewerken.

Das Zweitkleinste. Vorarlberg in Zahlen
der beiden Dornbirnerinnen Sarah Luger und Katharina Amann visualisiert Daten und Fakten des zweitkleinsten Bundeslandes - die Berge und den Bodensee, die Einwohner und Wohnverhältnisse, die Quadratmeterpreise und die Gemeinden, die Schigebiete, den Viehbestand und noch viel mehr.

Zum ersten Mal dabei sind außerdem die Preisträgerinnen und Preisträger der Schönsten Bücher Tschechiens und der Schönsten Bücher Liechtensteins. Die Preisträger aus allen Nationen nehmen am Wettbewerb „Die schönsten Bücher aus aller Welt“ in Leipzig teil.