Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Aelred von Rievaulx

Wann:

Fr 12. Nov 2021, 19:00

Wo: Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Montfortstraße 88, Götzis

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: gerda-zimmermann

Heilige und Selige haben über Jahrhunderte in unserer Gesellschaft einen wichtigen Platz eingenommen. Viele von ihnen werden heute noch verehrt und gefeiert.
Aber neben den uns bekannten Mythen und Legenden bieten Selige und Heilige durch ihre Glaubens- und Lebenserfahrung eine spannende Auseinandersetzung.
Eine Biografie mit Brüchen? Traumatische Ereignisse, die erst später mühsam aufgearbeitet werden müssen? Das klingt typisch für unsere Zeit. Der Zisterzienserheilige Aelred von Rievaulx (1110 - 1167) zeigt, dass auch in früheren Jahrhunderten solche Lebenswege vorkamen und trotzdem zu innerer Erfüllung und Fruchtbarkeit führten. Er gibt uns Anregungen, das eigene Leben zu reflektieren und nach Wegen zu suchen, die innere Gesundheit und geistliche Reife unter der Führung des Evangeliums und der Kirchenväter anzustreben.

Vortragende: Dr. Maria Hildegard Brem OCist, Äbtissin der Zisterzienserinnenabtei Mariastern – Gwiggen. Doktorin der Mathematik und Magistra der Philosophie. Vorsitzende der Regionalkonferenz der Frauenorden in der Diözese Feldkirch und Dozentin für Spiritualität an der Theologischen Hochschule Heiligenkreuz.

Kosten: € 9,-
Das feierabend-Menü (€ 12,30) wird ab 17.30 Uhr serviert, wir bitten um Anmeldung.

Anmeldung/ Kontakt:
E-Mail: willkommen@arbogast.at
Telefon: 05523 62501-0
Telefonzeiten: Mo bis Fr 8-11.30 und 13.30-16 Uhr, Sa 10-11.30 Uhr
Web: www.arbogast.at
Facebook: www.facebook.com/arbogast.bildungshaus
Instagram: #starbogast