Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Vernissage: "Begegnungen in Beton"

Wann:

Fr 17. Jul 2020, 19:00

Wo: Villa Falkenhorst, Flugelin 3, Thüringen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Villa Falkenhorst

Wir laden Sie herzlich ein zur Vernissage der Ausstellung mit Werken von Reinhard Welte in der Villa Falkenhorst!
Reinhard Welte arbeitet seit vielen Jahren freischaffend als Maler und Bildhauer in Satteins. So widmet er sich hauptsächlich der Landschaftsmalerei und dem Thema Mensch.

Seine zahlreichen Ausstellungen, Kunstbücher- sowie sein eigener Kunstgarten in seinem Atelier, geben Ihm Kraft zu seiner Leidenschaft zur Skulptur die ihn bis heute seit 20 Jahren immer wieder zu neuen Werken inspiriert! Gestaltungsvielfalt und Struktur des Materials Beton lassen der Formgebung viele Möglichkeiten offen. Im Beton liegt eine Urkraft durch das Material sowie den Elementen, so lässt er in seinen plastischen Arbeiten der Seele freien Lauf, welche sich in den „Begegnungen“ durch Gestik und Mimik wiederspiegeln. Es entstehen Dialoge, welchen den Betrachter anregen sollen, sich in einer eigenen Gedankenwelt wieder zu finden.

Die „Begegnungen in Beton“ waren für die Satteinser Autorin Astrid Marte Inspiration für ihre Lyrik: So sind eine Reihe von Gedichten zu den Werken von Reinhard Welte entstanden. Diese Gedichte erlauben uns einen zweiten, tieferen Blick auf die Skulpturen und wagen mit ihrer kraftvollen Sprache und ihrer emotionalen Authentizität eine mögliche Deutung der jeweiligen Kunstwerke. Die in Mundart geschriebenen Texte werden von der Autorin bei der Vernissage gelesen.

Die Ausstellung wird von Thomas Bitsche, Verein Villa Falkenhorst, eröffnet und musikalisch umrahmt. Der Künstler und der Verein Villa Falkenhorst freuen sich auf Ihren Besuch!

Öffnungszeiten der Ausstellung:

Die Werke im Park können täglich bis 19.00 Uhr besichtigt werden
Der Pöllnitz-Keller ist ab 17. Juli während der Veranstaltungen sowie jederzeit nach Vereinbarung geöffnet.

Eintritt frei!