Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Tuschmalereien - Zhang Ding

Wann:

So 27. Sep 2020, 10:00–17:00
So 4. Okt 2020, 10:00–17:00
So 11. Okt 2020, 10:00–17:00
So 18. Okt 2020, 10:00–17:00
So 25. Okt 2020, 10:00–17:00

Wo: Liechtensteinisches Landesmuseum, Städtle 43, Vaduz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: guidle

Zhang Ding, auch bekannt als Tashan, geb. in China, ist ein moderner Künstler und Lehrer sowie Professor der Tsinghua Universität und Dekan der ehemaligen Zentralakademie für Kunst und Kunsthandwerk.

Er diente als Generalsekretär und Generaldirekt or der Chinesischen Künstlervereinigung, als Direktor des Wandmalereikomitees der Chinesischen Künstlervereinigung, als stellvertretender Vorsitzender der Chinesischen Kunst- und Kunsthandwerk-Vereinigung, als Mitglied der Chinesischen Nationalakademie für Malerei und als Vorsitzender der Huang Binhong Forschungsvereinigung von China. Zhang Ding war vielseitig und kenntnisreich. Während seiner fast 80-jährigen künstlerischen Schaffensperiode setzte er sich mit einem weiten Spektrum an Möglichkeiten auseinander. Er war ein grosser Künstler, der bedeutende Leistungen inverschiedenen historischen Phasen und unterschiedlichen Kunstkategorien erreichte. Er war ein Künstler, der nicht nur eng mit der Geschichte des 20. Jahrhunderts und dem nationalen Schicksal verbunden war, sondern der sich auch zwischen Rettung und Revolution, zwischen Ost und West, zwischen modern und traditionell, zwischen Literati und Volk, zwischen Malerei und Zeichnung, zwischen Stadt und Land bewegte. Er ist bekannt für die Überführung der Chinesischen Kunst in das 20. Jahrhundert.

Geöffnet:
23.1.2020 - 25.10.2020 - | 10:00 - 17:00 | Di,Do,Fr,Sa,So
23.1.2020 - 25.10.2020 - | 10:00 - 20:00 | Mi