Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Prinz Grizzley and his Beargaroos

Wann:

Fr 11. Sep 2020, 21:00

Wo: Spielboden, Rhombergs Fabrik - Färbergasse 15, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: Spielboden Dornbirn

To My Green Mountains Home - Album Release Konzert

Blues, Americana und Alt-country sind wahrscheinlich nicht die ersten Dinge, die Menschen mit den Bergen Österreichs in Verbindung bringen würden. Aber genau das kann das Publikum erwarten, wenn Chris Comper als Prinz Grizzley die Bühne betritt.

Er spielt Musik aus dem Herzen. Ein Herz, das stark von „Bergen, Wäldern, Sturheit, Herzenswärme, Religiosität und Teil eines sehr einfachen Lebens“ geprägt ist. Es ist eine Mischung aus österreichischer Alpenkultur, ausgedrückt durch die Klänge von Americana. Es ist nicht verwunderlich dass es funktioniert, gibt es doch in den USA eine lange Tradition, Aspekte der Einwanderungskultur zu absorbieren und sie wieder in Klänge zu integrieren, die irgendwann so ikonisch werden das man den Ursprung schwer nach vollziehen kann. Warum also sollte sich das Ergebnis, wenn dieser Prozess umgekehrt wird, nicht genauso organisch anfühlen. Herzschmerz, Einsamkeit und Melancholie sind universelle Erlebnisse, die keiner geografischen Verortung bedürfen..

Seit der Veröffentlichung einer EP (Wide Open Country 2016) und einer Debüt-LP (Come on in 2017) hat Prinz Grizzley auf zahlreichen Festivals und Tourneen in Irland, England, Deutschland, der Schweiz und Italien eine beachtliche Fangemeinde auf dem europäischen Markt aufgebaut. Und hat dadurch Österreich auf der Landkarte des stetig wachsenden Americana (Country) Genres aufscheinen lassen.

2018 spielte er unter anderem auf dem Kilkenny Roots Festival (2 Sold out shows), SXSW in Austin Tx, Americanafest in Nashville und war Support-Act für Seasick Steve auf der gesamten UK- und Europa-Tour.