Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Nils Burri

Wann:

Do 5. Nov 2020, 19:00–23:30

Wo: Wirtschaft, Bahnhofstraße 24, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • "dinner & konzert": €48,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: wirtschaft

Er ist der «Hardest Working Singer-Songwriter of the Bernese Oberland»: Nils Burri spielt pro Jahr über 120 Shows in der ganzen Schweiz und im nahen Ausland. Der Vollblutmusiker beweist dabei eindrücklich, dass seine Musik auf den grossen Bühnen wie am Gurtenfestival in Bern oder beim Moon & Stars in Locarno genauso gut funktioniert, wie in kleinen Locations. Und er hat als Support von Olly Murs und Donovan Frankenreiter gezeigt, dass er sich auch vor den grossen Namen nicht verstecken muss. Nils Burri ist ein begnadeter Live-Musiker, der das Publikum an seinen Live-Shows ab dem ersten Ton in seinen Bann zieht – und es bis zum letzten Ton nicht mehr loslässt.

Irgendwann war der Traum ausgeträumt, als Eishockey-Spieler durchzustarten. Verletzungen machten ihm einen Strich durch die Rechnung. Doch Nils Burri liess sich davon nicht unterkriegen, tauschte kurzerhand den Hockey-Stock gegen eine Gitarre ein, das Eisfeld gegen die grossen und kleinen Konzertbühnen – und startete seine Karriere als Singer-Songwriter. Er brachte sich innert kürzester Zeit und dank der grosszügigen Unterstützung von YouTube-Videos eigenhändig das Gitarrespielen bei, schrieb seine ersten Songs und begann früh Shows zu spielen. Heute ist er laut Philippe Cornu, Mitinhaber der renommierten Berner Booking-Agentur wildpony, der «Hardest Working Singer-Songwriter of the Bernese Oberland».

2010 veröffentlichte er mit «Next Generation» sein Debütalbum, zwei Jahre später folgte mit «Maybe Someday» der Nachfolger – und nach längerer Durststrecke verarbeitete Nils Burri 2018 auf «Superman» mehrere private Schicksalsschläge. Leise wurde es trotz der grossen Pause zwischen den beiden letzten Alben nie um ihn: Burri spielt über 100 Shows pro Jahr und tritt dabei in der Schweiz und im nahen Ausland auf. So überzeugte er beispielsweise am Gurtenfestival und im Bierhübeli in Bern, dem Moon & Stars in Locarno oder dem Volkshaus in Zürich. Er tourte zweimal durch Deutschland und Österreich, wo er innert zwei Wochen jeweils ein gutes Dutzend Shows spielte.

Und er trat als Vorband von Acts wie Olly Murs oder Donovan Frankenreiter in Erscheinung. Ob Nils Burri als Solokünstler auftritt, im Duo, Trio oder im Quartett – in jeder Formation kommt seine charismatische Stimme zum Tragen und die folkigen Pop-Songs entfalten ihre volle Wirkung. Und spätestens seine Ohrwurm-Hitsingle «Hey Hey» bringt live jedes Publikum zum Tanzen und Mitsingen. Der «Hardest Working Singer-Songwriter» ist nicht nur ein fantastischer Sänger & Musiker mit einem feinen Händchen für grosse Melodien, sondern auch ein begnadeter Entertainer.