Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 20. Mär 2020, 19:30

Wo: Villach, Hauptstraße 1, Villach Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Pastorale Idyllen und lustvolle FlötenarienFlötenquartette von Johann Michael Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Luigi BoccheriniMichael Martin Kofler & Mitglieder des Mozart Quartett SalzburgDaniela Beer ViolineDorothea Galler ViolaMatthias Michael Beckmann VioloncelloMichael Martin Kofler Flöte"Ein Liebhaber von allen Wissenschaften und ein großer Freund und Verehrer von mir", so schreibt Wolfgang Amadeus Mozart über den niederländischen Diplomaten Ferdinand Dejean, den er während seines Aufenthalts in Mannheim 1777/78 kennen lernte. Dem gebildeten Musikfreund und leidenschaftlichen Amateurmusiker Dejean verdankt die Nachwelt, besonders die Flöte spielende, Mozarts ansehnliches Ouevre für das Instrument, das er "nicht leiden" konnte. Er fühlte sich "gleich stuff", also unlustig, wenn er für Flöte komponieren musste. Soweit der spätere Meister der "Zauberflöte" im Originalton. Die versprochenen 200 Gulden waren neben der persönlichen Sympathie für den Auftraggeber ein verständlicher Grund, die vier Quartette trotzdem in Angriff zu nehmen. Die Verwirklichung zog sich allerdings dahin, denn Dejean erhielt zunächst bloß zwei Stücke. Flötenfeind Mozart konnte seinen Widerwillen nur zeitweilig überwinden.Erfrischend unterhaltsame Musik des 14-jährigen Genies, Meisterwerke der italienischen Klassik und das kaum bekannte Flötenquartett des Mozart-Freundes Johann Michael Haydn.