Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Lange Nacht der Weltmusik 1

Wann:

Fr 27. Nov 2020, 19:30

Wo: Sargfabrik, Goldschlagstraße 169, 14. Penzing, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Sitzplatz: €27,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: kulturhaus48e

mit Ali Asaad Ensemble, Pascal Lopongo und Vesna Petkovic feat. Who Man Dog

Ali Asaad Ensemble (Syrien)

Der syrische Sänger, Gitarrist und Komponist Ali Asaad kam über Zwischenstopps an den Konservatorien von Ankara und Genua schließlich 2013 an die Musikuni nach Graz. Sein neuestes Projekt „Al-Nabati“ (die Nabatäer) ist eine Metapher für alte arabische/semitische Zivilisationen, inspiriert von Maqam-Musikkulturen und dem Instrumentarium des Ostens, geschrieben für eine Rock-Jazz-Quintett-Besetzung.

Ali Asaad – Gesang, tba – Band

Pascal Lopongo (Kongo)

In Pascal „Papi“ Lopongos Heimatland Kongo ist die Gitarre das stilbildende Element der Musik, die auch „soukus“ oder „rumba congoles“ genannt wird. Mit einer seiner zahlreichen Bands ging er 1996 erstmals in Europa auf Tournee und kam dabei nach Österreich. Seither ist Pascal ein wichtiger Bestandteil der heimischen Weltmusikszene. Seine Gitarrenkunst prägt den Sound von heimischen Bands mit afrikanischen Wurzeln, seine treibende Rhythmusarbeit ist dabei nicht wegzudenken.

Pascal Lopongo – Gesang, Gitarre, Roland Guggenbichler – Key- board, tba – Perkussion

Vesna Petkovic feat. Who Man Dog (Österreich)

Sie gleiten souverän über die unendliche Tastatur von Rhythmik und Sound, schlagen waghalsige Saltos und drehen kunstvolle Pirouetten. Vesna Petkovic und Who Man Dog sind bedingungslose Klangakrobat*innen, die genussvoll und virtuos ihre eigene Spur ziehen. Erdige Marimbaklänge, spacige Vibraphonsounds und ein engelhaftes Glockenspiel von Raphael Meinhart liefern tanzbare Grooves und Balsam für die Ohren. Die treibenden Beats des Schlagzeugers Jörg Haberl und die donnernden Basslinien von Stefan Padinger sind das Fundament für Vesna Petković's kraftvolle Stimme, die dem Ganzen die Krone aufsetzt.

Vesna Petković – Gesang, Raphael Meinhart – Vibraphon, Marimba, Perkussion, Gesang, Stefan Padinger – Bass, Gesang, Jörg Haberl – Schlagzeug, Gesang