Diese Veranstaltung ist schon vorbei
HARRI STOJKA Express

Wann:

Do 13. Feb 2020, 20:30

Wo: Spielboden, Rhombergs Fabrik - Färbergasse 15, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: voice

Harri Stojka – 50 Jahre auf der Bühne

Von Jazzrock, Gipsy Swing und bejubelten Crossovers bis zu bislang ungehörten Sounds

Gitarrenvirtuose Harri Stojka eroberte schon in den 1980er Jahren Europas Musikszene – und gilt seitdem als König stets neuer Klänge, die Publikum und Kritiker begeistern. Jetzt, im Jahr 2020, feiert der Künstler sein 50jähriges Bühnenjubiläum. Und dafür hat sich Harri Besonderes ausgedacht: Gemeinsam mit seiner grandiosen Band spannt er einen musikalischen Bogen von den Anfängen seines Schaffens bis heute.

Sein erstes Konzert gab der Top-Gitarrist vor 50 Jahren im zarten Alter von 12 Jahren, gemeinsam mit seinem nur um ein Jahr älteren Cousin Jano Stojka (Jano & Harri) im damals von Musik-Kennern geliebten Wiener „Volksgarten“. Der Abend geriet zur viel besprochenen Sensation. Von da an war Harri Stojkas Weg vorgezeichnet. Wer den Ausnahmemusiker kennt, weiß, dass er gern an seine Grenzen geht. Dass er stets das Neue sucht und findet. So ist etwa sein jüngstes Album „psycho guitar“ weit ins Genre des atonalen High Speed Jazzrock vorgedrungen.

Von einst bis jetzt: Genießer höchster Gitarrenkunst lieben Harri Stojkas musikalische Weltenwanderungen. Sei es sein melodischer Rock, der mitreißende Gipsy Swing, der feinsinnige Jazz oder eben jene aufregenden Klanggalaxien, die Stojka jetzt erschließt:
Stojkas Jubiläumsprogramm ist eine Zeit- und Sound-Reise, die berührt, fasziniert und unvergessliche Musikerlebnisse garantiert.

Besetzung:
Harri Stojka – Gitarre
Peter Strutzenberger – Bass
Sigi Meier – Schlagzeug
Wolfo Schmidt – Keyboard
Andi Steirer - Percussion