Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 16. Mai 2020, 19:30
So 17. Mai 2020, 15:00
Di 19. Mai 2020, 19:30
Mi 20. Mai 2020, 19:30
Fr 22. Mai 2020, 19:30

Wo: Stadttheater Klagenfurt, Theaterplatz 4, 9020 Klagenfurt, Klagenfurt Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

von Johann Wolfgang von GoetheAm Anfang: eine Wette, die Gott mit Mephisto um Fausts Seele aushandelt. Der Gelehrte – alt und unzufrieden – steht kurz davor, sich umzubringen. Als Gegenleistung im Teufelspakt fordert Faust Verjüngung und Lebenskraft, verliebt sich in Gretchen, das er umwirbt und mit Unterstützung einer kupplerischen Nachbarin gewinnt. Doch gerät alles aus dem Ruder: Gretchens Mutter ist vergiftet, der Bruder erstochen, das Kind ertränkt, Gretchen im Kerker. Tief gebrochen macht sich der rastlose Faust mit Hilfe Mephistos noch einmal auf zu neuen Taten, die ihn von der kleinen in die große Welt, unter anderem an den Kaiserhof und zur griechischen Helena, der schönsten Frau der Antike, führen. Am Ende: Scheitern. Und – Erlösung?Der Stoff beschäftigte Goethe sein ganzes Leben lang: Auf den frühen Urfaust (1772) folgten Faust. Eine Tragödie (1808) und Faust. Der Tragödie zweiter Teil (1832). In seinem monumentalen Weltgedicht vereint Goethe Elemente des antiken Dramas und des mittelalterlichen Allegorien- und Mysterienspiels mit reißerisch-buntem Volkstheater. Die Negierung des Gegenwärtigen und das atemlose Streben nach neuen Empfindungen ziehen sich wie Leitmotive durch das Werk, das Marco Štorman als Doppelprojekt an einem Abend auf die Bühne des Stadttheaters Klagenfurt bringt.BesetzungRegie: Marco ŠtormanMusikalische Leitung: Thomas SeherBühne: Frauke LöffelKostüme: Alex AustDramaturgie: Hans MrakMusiker: Lubomir Gospodinov, Jörg Reissner, Roman BritschgiMit: Anna Böger, Nicolaas van Diepen, Roman Kaminski u.a.