Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Fantastische HeldInnen

Wann:

Mo 26. Okt 2020, 14:00–18:00
Di 27. Okt 2020, 14:00–18:00
Mi 28. Okt 2020, 14:00–18:00
Do 29. Okt 2020, 14:00–18:00
Fr 30. Okt 2020, 14:00–18:00

Wo: Galerie Art Pool Vienna, Markgraf-Rüdiger-Straße 13, 15. Rudolfsheim-Fünfhaus, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Galerie Art Pool Vienna

Fantastische HeldInnen
22. Oktober bis 30. Oktober 2020
Galerie Art Pool Vienna

Die Galerie zeigt Werke von:
Atelier Coolpool - Andreas Ditzer - Werner Otto Egelhofer - Daisy Gold - Alfred Haslinger - Momo Höflinger - Peter A. Linhart - Herwig Maria Stark - Manfredo Weihs - Sylvia Wutsch

Vernissage am Donnerstag, 22. Oktober 2020 von 18 Uhr – 21 Uhr | u.A.w.g.
Ausstellungsdauer: 23. bis 30. Oktober 2020

Öffnungszeiten der Galerie während der Ausstellung:
Mo – Fr: 14 – 18 Uhr, Sa: 11 – 15 Uhr und nach Vereinbarung, Markgraf-Rüdiger-Straße 13, 1150 Wien

Fantastische HeldInnen
Wir schreiben das Jahr 2020 und befinden uns in einer uns bekannten Galaxie auf dem Planeten Erde auf der Suche nach Heldinnen und Helden.
In einem digitalen Nachschlagewerk finden wir den Hinweis: Heldin steht für weiblicher Held. Ok!
Helden?
Wer kennt nicht Siegfried aus der Nibelungensage, der gegen einen Drachen kämpft. Da steh ich lieber auf Pippi Langstrumpf. Sie war meine Heldin in der Jugend, frech, aufmüpfig, niemand konnte ihr das Wasser reichen und wer möchte nicht ein Äffchen, ein Pferd oder ein eigenes Haus besitzen?
Retten Helden die Welt?
Viele Männer wurden in Kriege geschickt, aber meistens waren sie erst Helden als sie gefallen sind. Fucks patriarchy, gemeinsam statt einsam.
Nur in einer Männerrolle konnte die französische Nationalheldin und verehrte Freiheitskämpferin Jeanne d’Arc „Johanna von Orléans“ in Schlachten ziehen, gedemütigt, verbrannt und heiliggesprochen.
In der Gegenwart wird sie gerne, als Schutzpatronin der Armen gesehen, die Konservativen feiern sie als Begründerin des Nationalbewusstseins und die Rechtsextremen der Front National versuchen sie als Galionsfigur für Kampagnen zu missbrauchen.
Mahatma Gandhi, Rosa Luxemburg, Martin Luther King Jr. und die Geschwister Hans und Sophie Scholl und sehr viele mehr sind HeldInnen unserer Geschichte.
Eine Frau, oft betrachtet auch in kopierter Form, sehen wir in Frankreich, genau genommen in Paris, für einen Künstler war sie sicher eine Heldin und eines seiner Meisterwerke, Lisa del Giocondo, eine florentinische Kaufmannsgattin. Ist sie die „MONA LISA“?
Gemalt oder gezeichnet, Super-HeldInnen wurden immer öfter lebendiger dargestellt, sodass Comicfiguren wie Superman, Supergirl, Batman, Catwoman, Spider-Man, Black Widow, Captain America, Wonder Woman, sowie die Fantastischen Vier uns bis ins Schlafzimmer verfolgen oder beschützen.
Die wahren Heldinnen und Helden sind unter uns. Sie gibt es bei der Feuerwehr, Polizei, Rettung, Ärzte ohne Grenzen, sowie in sozialen Bereichen.
Haben wir sie alle gefunden, ist die Suche beendet?
Wir alle können fantastische Heldinnen und Helden sein, wenn wir es zulassen.

GALERIE ART POOL VIENNA

Die Galerie Art Pool Vienna, gegründet Jänner 2018 im Atelier Coolpool, liegt im Herzen des Nibelungenviertels in der Nähe der Wiener Stadthalle, Österreichs größtem Veranstaltungs- und Kulturzentrum.
Neben Einzelausstellungen organisiert das Künstlerduo Daisy Gold und Manfredo Weihs sowohl nationale als auch internationale Gruppenausstellungen.
Die Galerie Art Pool Vienna verkauft nur im Namen der ausstellenden KünstlerInnen und verlangt keine Verkaufsprovision. Der Verkaufserlös geht zu 100 % an die ausstellenden KünstlerInnen.

Um Anmeldung wird gebeten unter:
galerieartpoolvienna@gmail.com / dm@ateliercoolpool.at

KONTAKT:
Galerie Art Pool Vienna
c/o Atelier Coolpool
1150 Wien, Markgraf-Rüdiger-Straße 13
galerieartpoolvienna@gmail.com
dm@ateliercoolpool.at
www.ateliercoolpool.at/galerie-art-pool-vienna
Daisy Gold +43 699 10341110
Manfredo Weihs +43 699 10173497