Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 6. Okt 2020, 19:30

Wo: Zentrum Feldbach, Ringstraße 9, Feldbach, Steiermark

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Kire Kuzmanov, alto saxJakob Helling, trumpetOnat Murat, pianoMiloš Colovic, bassEddie Luis, drumsNiemand geringerer als Miles Davis behauptete, „Die Geschichte des Jazz, kann man mit vier Worten erzählen, Louis Armstrong, Charlie Parker.“ Und er sollte es doch wissen ? Natürlich hatte er keine Ahnung, wer oder was nach im kommt. Den wie der modern Jazz oder „Bebop“ des Charlie Parker und Dizzy Gillespie, irgendwann ab 1945 den Swing ablösten, so löste der „Cool Jazz“ des Miles Davis den Bebop ab. Und die Entwicklung blieb nie stehen, und immer noch gibt das alles und noch viel mehr. Aber kaum jemand stieß solche Revolutionen im Jazz an, wie Charlie Parker. 1920 in Kansas geboren und nach kurzem, intensiven, sehr durchwachsenem (wie so viele Afroamerikaner), durch eine Heroinsucht geprägten Leben, starb er viel zu früh, 1955 in New York. Dort wo auch der wohl berühmteste, nach ihm benannte, Jazzclub der Welt das „Birdland“ steht, wo er auch sein letztes Konzert spielte. Wenn auch der nach ihm benannte Komet am Firmament kaum sichtbar ist, seine Musik hat, und wird auch weiterhin, auch noch nach weiteren 100 Jahren Bestand haben und in die ganze Welt strahlen. Seine Musik inspiriert unzählige Musiker wie etwa, Kire Kuzmanov oder Ed Luis, weltweit zu Bestleistungen.