Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Der Barbier von Sevilla

Wann:

Mi 11. Nov 2020, 20:00

Wo: Vaduzer Saal, Giessenstrasse 7, Vaduz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: guidle

Gioachino Rossini: Il barbiere di Siviglia – Opera buffa. In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Graf Almaviva liebt Rosina, Rosina liebt den Grafen. Nein, halt! Eigentlich liebt Rosina den armen Studenten Lindoro, für den sich Almaviva ausgibt. Letzteren plagt nämlich die Angst, Rosina könnte ihn nicht wegen seines unwiderstehlichen Charmes, sondern nur des gesellschaftlichen Renommees wegen begehren. Doch auch Rosinas Vormund Bartolo hat ein Auge auf die junge Frau geworfen. Zum Glück ist der gewitzte Barbier Figaro sofort zur Stelle, verhilft dem Grafen zu Rosinas Hand, und sogar der fiese Bartolo geht nicht ganz leer aus.

Figaro hier, Figaro da! – Rossinis Vertonung der Komödie von Beaumarchais strotzt geradezu von Melodien, die zum Nachpfeifen leicht auf den Lippen liegen. Nikolaus Habjan setzt in seinem Regiezugriff auf die ungewöhnliche Verbindung von Operngesang und Puppenspiel und lässt Sängerinnen, Sänger und Puppen sich die Frage aller Fragen stellen: Geld oder Liebe?

Der berühmte Schriftsteller und Opernkritiker Charles Osborne schrieb über Rossinis Oper: «Das von Grund auf Erfrischende erwächst nicht nur aus der durchschlagenden Wirkung der berühmten Kavatine Figaros; mehrere Elemente wirken zusammen: Rossinis Sinn für die Brillanz stimmlicher und instrumentaler Klangwirkungen, seine Organisation der Form, die Kontrolle der Ausbrüche innerhalb der Formen, die so sehr bezeichnend für seine Opern sind, seine schnelle, intelligente Textvertonung und das, was Verdi ‚das Überquellen an echten musikalischen Einfällen‘ nennt.»

Libretto von Cesare Sterbini nach der Komödie «Le Barbier de Séville ou La précaution inutile» von Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais.