Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Concerto Stella Matutina, Liberté, Égalité, Fraternité!

Wann:

So 4. Okt 2020, 11:00
So 4. Okt 2020, 18:00

Wo: Kulturbühne AMBACH, Am Bach 10, Götzis

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Wolfgang Pendl

Nachdem der ursprüngliche Termin für das erste Abo-Konzert "Liberté, Égalité, Fraternité!" im März coronabedingt ausfallen musste, gibt es nun einen neuen Konzert-Termin:
Sonntag, 4. Oktober 2020, 11 und 18 Uhr, Kulturbühne AMBACH Götzis

Von der Nachwelt wird Ludwig van Beethoven als Titan der Musikgeschichte gefeiert und geradezu göttlich verehrt. Er selbst hätte uns angesichts einer solchen Anbetung vermutlich mit dem strengen Blick gestraft, den wir von unzähligen Bildern und Statuen kennen. Als Anhänger der Französischen Revolution und ihrer Ideale waren ihm Selbstüberhöhung und Personenkult ein Gräuel. Das bestätigt auch die Anekdote rund um seine dritte Sinfonie, die ursprünglich den Titel „Buonaparte“ trug. Nach der Krönung Napoleons zum Kaiser soll er das Titelblatt mit der Widmung wutentbrannt aus der Partitur gerissen und sie kurzerhand „Sinfonia eroica“ genannt haben. Der Geist der Revolution, das Heroische, Erhabene, fließen aus jeder Note dieser Sinfonie. Unter demselben Eindruck entstand nur kurze Zeit später das einzige Violinkonzert Beethovens. Wir konnten mit Cecilia Bernardini für diese große Aufgabe unsere Wunschsolistin gewinnen, um den 250. Geburtstag des Meisters würdig zu feiern.

Solistin: Cecilia Bernardini I Violine

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827):
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61,
3. Sinfonie in Es-Dur, op. 55 „Eroica“