Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 6. Aug 2020, 19:30

Wo: Congress Center, Gottfried von Einem Saal, Europaplatz 1, Villach Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Rudolf Buchbinder, KlavierLudwig van Beethoven: Grande Sonate Pathétique c-Moll op. 13Klaviersonate Nr. 21 C-Dur op. 53 WaldsteinSonate F-Dur op. 10 Nr. 2Klaviersonate Nr. 23 f-Moll op. 57 AppassionataNach wie vor bringt die Auseinandersetzung mit dem Klavierwerk Beethovens auch mich immer noch zum Staunen. Immer aufs Neue springen mir bei der Vorbereitung meiner Auftritte, beim Studium der Partituren, überraschende Dinge ins Auge. Selbst Stücke, die ich hunderte Male aufgeführt habe, lese ich stets wie eine Novität, so Rudolf Buchbinder. Ludwig van Beethovens Klaviermusik ist für Buchbinder ein Lebensthema. Ihm widmet er sich in seiner beeindruckenden Karriere, die nun schon seit mehr als 60 Jahren andauert, mit Leidenschaft, wissenschaftlicher Akribie und künstlerischer Meisterschaft. Viele Male hat er das gesamte Klaviersonatenwerk Beethovens aufgeführt. Im Beethovenjahr zieht er seine persönliche Synthese dieser gereiften Auseinandersetzung mit einer Auswahl aus den schönsten und beliebtesten Sonaten, der Pathétique, der Waldstein­Sonate und der Appassionata sowie der F-Dur-Sonate aus op. 10.