Diese Veranstaltung wurde abgesagt
4th HUMAN VISION film festival & NeueSpielräume:Bruno Manser: CANCELLED

Wann:

Fr 13. Mär 2020, 19:00

Wo: Spielboden, Rhombergs Fabrik - Färbergasse 15, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • inkl. 2 € Spendenbeitrag: €12,00

Eingetragen von: Spielboden Dornbirn

Das Menschrechtsfilmfestival am Spielboden

Um Klima, Umwelt und weitere brennende Themen eines guten Zusammenlebens dreht sich das vierte HUMAN VISION film festival. Eine erlesene Filmauswahl, Gespräche mit Expert*innen und künstlerische Installationen machen das übergeordnete Festivalthema “Menschenrechte” sichtbar und laden zum visionären Handeln ein.

Informationen

Drama
CH, A 2019 | R: Niklaus Hilber | 142‘ OmdU

Synopsis

1984: Auf der Suche nach einer Erfahrung jenseits der Oberflächlichkeit der modernen Zivilisation reist Bruno Manser in den Dschungel von Borneo und findet sie beim nomadischen Stamm der Penan. Die Begegnung verändert sein Leben für immer. Als die Penan von massiver Abholzung bedroht werden, nimmt Manser den Kampf gegen die Waldzerstörung mit einem Mut und einem Willen auf, die ihn zu einem der berühmtesten und glaubwürdigsten Umweltschützer seiner Zeit machen. Eine wahre Geschichte. Der Film wurde auf drei Kontinenten in 76 Drehtagen realisiert. Für die indigenen Rollen wurden Penan besetzt, die Bruno Manser teilweise sogar noch kannten. Die Filmmusik wurde von Oscar®- Gewinner Gabriel Yared geschrieben.

Lebensrealität in den Regenwäldern & der Blick des weißen Mannes

Gespräch mit Khaled Hakami (Institut für Kultur- und Sozialanthropologie der Uni Wien), Regisseur Niklaus Hilbert (Skype-Interview) & Daniel Sperl (Klimabündnis Vorarlberg). Moderation: Alicia Allgäuer.
Khaled Hakami beschäftigt sich mit vergangenen und modernen Jägern & Sammlern und durfte längere Zeit bei einer solchen Gesellschaft in den Regenwäldern der malaiischen Halbinsel (über)leben. Er geht der Frage nach, wie sich das Leben dieser Menschen vom Leben der WEIRD people (Western, Educated, Industrialized, Rich, Democratic) unterscheidet.

In Kooperation mit Klimabündnis Vorarlberg & FHV – Studiengang Soziale Arbeit.