Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 9. Feb 2019, 21:00

Wo: Chelsea, Lerchenfelder Gürtel 29, 16. Ottakring, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Nach einer längeren Tourpause und Zeit der Funkstille, kehrt Yoav mit neuer Energie und
neuem Sound zurück. Der südafrikanische Singer-Songwriter feiert sein zehnjähriges
Künstlerjubiläum mit der Veröffentlichung seines vierten Albums "Multiverse". Es erscheint am
07. September und enthüllt ein neues musikalisches Abenteuer von einem einzigartigen
alternativen Pop-Künstler.Die erste Single des Albums "Blood Moon" wurde bereits am 18. Mai veröffentlicht. Yoav
erklärt: "Blood Moon ist das erste Lied, das ich für diese Platte geschrieben habe und das
letzte, das ich dafür aufgenommen habe. In gewisser Weise ist es eine Brücke zwischen
meinem alten und meinem neuen Sound. Es geht um Verlangen und Versuchung und davon,
vom richtigen Weg abzukommen – wenn du weißt, dass du das Falsche tust, es aber trotzdem
machst. Es begann als ein Voodoo Robert-Johnson-Stil Gitarrenriff, den ich ein oder zwei Jahre
lang in verschiedenen Varianten selbst immer wieder spielte, bevor ich schließlich nach Ibita
reiste. Als wir das Album dort aufnahmen, entwickelte sich der elektronische Trip-Hop-Beat und
der himmlische Refrain: Voodoo Electronica."Die Arbeit für das neue Album begann bereits im Jahr 2013, als Yoav Asien (darunter Japan,
Borneo und Thailand) bereiste und eigentlich nach nichts bestimmtem Ausschau hielt, sondern
einfach nur umherwanderte und sich wunderte. Wo auch immer er auf Reisen ging, gab es
immer eine begleitende, ständig nagende Frage in seinem Hinterkopf: Was kommt als
nächstes? Die Ironie ist, dass er nach drei Alben und zahlreichen Auftritten mit seiner LoopStation
sich selbst in seinem eigenen Teufelskreis gefangen fühlte. Um aus diesem
auszubrechen, blieb er nach seiner Rückkehr nach Europa für eine Weile in Berlin und saugte
die Musik- und Kunstszene dort bis Ende 2014 auf, als es schließlich Zeit für ihn war, auf seine
vorerst letzte Tour zu gehen und den Kontinent weiter zu bereisen. Yoav kehrte anschließend
nach Kapstadt zurück, wie er es viele Male in der Vergangenheit getan hatte, um für sein
neues Album zu schreiben – ein tägliches Unterfangen, das insgesamt neun Monate dauerte.
Während des Schreibprozesses experimentierte er mit neuen Technologien und Live-DJ-Sets, die
ihm neue kreative Perspektiven und neue Wege zum Beschreiten boten, bei denen er sich
einen halben Schritt von seinem altbekannten Stil mit seiner Loop-Station entfernte und einen
ganzen in etwas Neues wagte.Ende 2015 zog es Yoav wieder nach Europa, wo es ihn nach Ibiza verschlug. Als er dort
nach seinem Aufenthalt seinen Rückflug nach London verpasste, nahm er dies als Zeichen des
Schicksals und entschied sich, dort zu bleiben. So wurde das von Lasse 'Illinton' Mosegard
produziert, der auf Ibiza lebt. Als Komponist und Electroproduzent hat dieser dynamische,
mehrdimensionale Sounds kreiert, die seine Erfahrung als Produzent von Filmmusik
widerspiegeln und an solche Soundtracks erinnern. Die gesamte Atmosphäre ist eine Mischung
aus Trip-Hop, Electronica, dem Himmlischen und Exzentrischem – ähnlich der Insel, von der
sich Yoav einnehmen ließ