Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 28. Jul 2019, 20:00–22:00
Sa 7. Sep 2019, 20:00–22:00

Wo: Café Landtmann, Dr. Karl Lueger - Ring 4, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Einheitspreis: €15,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: Maria Steinberger

"Leichte Musen", Adel und Skandale

Ein Streifzug durch die Welt der begehrten Schauspielerinnen des Wien der Jahrhundertwende; ihre Affären mit hohem Adel und Kaffeehausliteraten – serviert als witzig-frivole Lesung mit gelegentlichem Tiefgang.

Manche Komödiantinnen im Wien der Jahrhundertwende wurden nicht allein durch ihre schauspielerischen Leistungen berühmt-berüchtigt – sondern auch durch ihre heftigen Affären mit Literaten – aber auch mit Adeligen unterschiedlich hoher Ränge. Die wohl bekannteste Affäre – die zwischen dem Kaiser – der längst nicht ihre einzige Liebschaft darstellte – und „der Schratt“ verdient nähere Beleuchtung; aber auch die Affäre zwischen Adele Sandrock und Arthur Schnitzler verdient Beachtung – sie gibt Einblicke in die Entstehung von Arthur Schnitzlers weiblichen Bühnenfiguren.

Es lesen und spielen: Eva Bruckner, Susanne Pichler, Christine Renhardt

Textauswahl und Zusammenstellung Eva Bruckner