Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Salomon-Sulzer-Galerie

Wann:

Sa 5. Okt 2019, 10:00–17:00
So 6. Okt 2019, 10:00–17:00
Mo 7. Okt 2019, 10:00–17:00
Di 8. Okt 2019, 10:00–17:00
Mi 9. Okt 2019, 10:00–17:00

Wo: Villa Rosenthal, Schweizer Straße 1, Hohenems

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Franz Schubertiade

62 Salomon-Sulzer-GalerieVilla Rosenthal, Schweizer Straße 1Salomon Sulzer wurde 1804 in unmittelbarer Nähe der Hohenemser Synagoge geboren, wo er seine erste Kantorenstelle erhielt. Als Oberkantor nach Wien berufen gab er Franz Schubert den Auftrag zur Komposition des 92. Psalms und war bei besonderen Gelegenheiten als beeindruckender Schubert-Sänger – auch mit Franz Liszt am Klavier – zu hören. Salomon Sulzer und seiner Familie ist eine Dauerausstellung im Eingangsbereich der Villa Rosenthal gewidmet, wo auch Auszüge aus den Erinnerungen von Josef Sulzer als Solocellist der Wiener Philharmoniker zu sehen sind.