Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Prager Familien- und Zeitgeschichte & abstrakte Kunst!

Wann:

Fr 16. Aug 2019, 19:00
Fr 13. Sep 2019, 13:00

Wo: Cafe Club International C.I., Payergasse 14, 16. Ottakring, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: ursulapfeiffer

Buchpräsentation – Lesung – Vernissage – Ausstellung
Blanka Weissowa, Susanna Poulicek: Der Weg zum Regenbogen.
Drei Generationen einer Prager Schauspielerfamilie in bewegten Zeiten.
2019 Verlag Petrklic, Prag. Mitwirkung deutsche Fassung: Brigitte Thonhauser-Merk
Silvia Witzmann-Rudolf: „Hinter dem Horizont“ - Malerei
Die Ausstellung ist bis Mitte September 2019 täglich von 10-2 Uhr
bei freiem Eintritt zugänglich.

Prager Familien- und Zeitgeschichte, Ausstellung abstrakter Bilder!

Am 16. August präsentiert Susanna Poulicek gemeinsam mit Brigitte Thonhauser-Merk ihr Buch „Der Weg zum Regenbogen“. Es handelt vom Schicksal dreier Generationen einer Prager Schauspielerfamilie in zwei totalitären Regimes. Die Malerin Silvia Witzmann-Rudolf zeigt eine Auswahl ihrer neuen abstrakten Bilder.

„Der Weg zum Regenbogen“ ist eine packende Familiengeschichte, authentisch erzählt von Susanna Poulicek anhand der Memoiren ihrer verstorbenen Mutter Blanka Weissova. An der deutschen Fassung hat die Malerin Brigitte Thonhauser-Merk mitgewirkt.
Der zu seiner Zeit berühmte tschechische Film- und Theaterschauspieler, Regisseur und Drehbuchautor Čenek Šlegl setzt während des Protektorates seine Karriere aufs Spiel, um seine Familie vor Verfolgung und Vernichtung zu schützen, als seine Tochter Blanka einen Mann jüdischer Abstammung heiratet. Er wirkt in antisemitischen Rundfunksketches mit, schreibt einen gegen die Juden gerichteten Roman und nimmt Auszeichnungen des Naziregimes entgegen. Dafür wird er nach dem Krieg zu Kerker verurteilt. Geächtet durch seine Landsleute kehrt er niemals zu seiner künstlerischen Arbeit zurück. Unter dem kommunistischen Regime durfte auch Blanka ihr künstlerisches Talent nicht ausleben, erst seine Enkelin konnte dieses trotz widriger Umstände tun.

Silvia Witzmann-Rudolf, die sich vor allem auf große Formate spezialisiert hat, stellt in ihrer Ausstellung mit dem Titel „Hinter dem Horizont“ ihre aktuellen Werke vor, die sich durch dynamische Farbwahl und spannende Bildkompositionen auszeichnen. Die Bilder entstehen intuitiv im Arbeitsprozess. Farbschicht für Farbschicht sowie in ständigem Dialog mit der Leinwand. Neben Acrylmalerei kommen auch neu Resin und Acrylfließtechnik zum Einsatz. Wahrnehmen, verwerfen, neu ordnen und gestalten, reduzieren – nichts ist zu Beginn plan- oder vorhersehbar und doch ist alles geplanter und gewollter „Zufall“, lautet ihr Zugang.