Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 9. Mär 2019, 15:00

Wo: Stadttheater Wiener Neustadt, Herzog Leopoldstraße 17, Wiener Neustadt Stadt, Niederösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

98 min (2001)Regie: Jacques Perrin, Jacques Cluzaud, Michel BebatsDer Film zeigt die alljährliche Wanderschaft von Zugvögeln. Die meisten Aufnahmen zeigen die Vögel dabei im Flug, wobei die Kamera mittels eines Ultraleichtflugzeugs mitgeführt wurde. Die Aufnahmen wurden von sechs Kamerateams über einen Zeitraum von drei Jahren auf allen sieben Kontinenten gedreht und zeigen 50 Vogelarten, darunter Kanadagans, Weißwangengans, Streifengans, Rothalsgans, Schneegans, Singschwan, Kranich, Mandschurenkranich, Weißstorch, Andenkondor, Wanderalbatros, Felsenpinguin, Küstenseeschwalbe und Rosapelikan. Auf den enormen Distanzen werden alle Arten von Wetterbedingungen und Landschaftsarten durchflogen. Der Erzähler spricht nur sehr selten zum Betrachter. Der Film setzt ganz auf die Faszination der Bilder, wissenschaftliche Erklärungen stehen nicht im Vordergrund. Die Musik von Bruno Coulais stammt von bulgarischen und korsischen Sängergruppen sowie von Nick Cave und Robert Wyatt. Dabei wurde der Musik teilweise das Schlagen von Flügeln beigemischt, um dem Betrachter den Eindruck zu geben, er sei ein Mitglied der gezeigten Vogelgruppe. Der Weg der Tiere beginnt an einem kleinen europäischen See, in der ein Junge durch die Landschaft streift, und endet ein Jahr später mit dem gleichen Motiv.