Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 25. Apr 2019, 19:00

Wo: Arena Wien, Baumgasse 80, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Monobrother - Solodarität / ReleaseSupport: Jonas Herz-Kawall (Heiße Luft)Monobrother ist ein präziser Glubscher durchs Gurkenglas dieses Landes, dessen Abgründe er gerne nach allen Regeln der Kunst seziert. Dabei schwankt er laut The Gap-Magazin stets "an der delikaten Grenze zwischen reaktionärem Unmut und dessen ironischer Überspitzung". Das klassische Wiener Lamento ist dabei ebenso charakteristisch für seine Texte, wie die oftmals schrullig vorgetragenen Alltagsbeobachtungen, deren bildhafte Sprache ihn zu einer Ausnahmeerscheinung in der hiesigen Rap-Landschaft macht. Nach seinem Debut-Album Haschgiftspritzer wurde er für die Veröffentlichung seiner Unguru-LP 2014 für den Amadeus-Music-Award in der Sparte Rap/HipHop nominiert, den er in einem offenen Brief an die Veranstalter jedoch ablehnte. In den folgenden Jahren erschienen Singles mit Kreiml & Samurai ("DBMW", "Wiener") oder Skero („Kopf im Gnack“). Am 12. April 2019 veröffentlicht er sein drittes Studio-Album Solodarität über das Wiener Independent-Label Honigdachs.Jonas Herz-Kawall ist Rapper und Mitgründer des Wiener Hiphop Labels Heiße Luft. 2016 erschien mit „Wein oder Spritzwein“ (zusammen mit HipHop Joshy als WSDG) sein erster Release. Als Teil der fünfköpfigen Emzetka-Crew folgte ein Jahr später die zweite Platte, auf der er auch wenige Tracks selbst produziert hat. Mit der kürzlich erschienenen EP „Tr.i.p.“ trat er erstmals als Solo-Artist in Erscheinung. Auf fünf Tracks widmet er sich dem Hedonismus in diversen Ausprägungen, setzt dabei stark auf Wortwitz und Selbstbeobachtung. Neben subtil ausgearbeiteten Haze-, Kaffee- und Alkoholbars liefert er mit der einzigen Videoauskoppelung „Schöne Menschen“ auch eine Ode an die Freunde und die vergnüglichen Erlebnisse mit ihnen.