Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Microbatics (Winston Reynolds & Verena Schneider)

Wann:

Do 17. Okt 2019, 14:00–19:30
Fr 18. Okt 2019, 11:00–17:15
Sa 19. Okt 2019, 09:00–15:30

Wo: RAUM 33, Laxenburgerstraße 28-30, 11. Simmering

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Early Price: €170,00
  • Normal: €200,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: freifall

Winston Reynolds & Verena Shneider werden an diesem dreitägigen intensiven Workshop zusammenarbeiten und sich auf einen spezifischen Ansatz für Akrobatik und Handstand konzentrieren. Es handelt sich dabei um die dritte Zusammenarbeit der beiden Akrobaten.

Winston geht vor allem auf Ansätze für die Akrobatik ein und Verena auf Handstand.

- Der Workshop ist offen für alle Bewegungshintergründe.

- Es wird empfohlen, mit dem Rollen und dem Verlagern des Gewichts auf Hände vertraut zu sein, ein akrobatischer Hintergrund ist jedoch nicht erforderlich.

//Winston Reynolds - Akrobatik
Die Akrobatik hat hinter allen größeren Bewegungen eine gewisse Sensibilität. Dies ist ein Werkzeug, bei dem die kleinste Einstellung (Micro) großen Einfluss auf das physische Ergebnis hat. Ein Einblick in Winstons persönliches Vokabular und System individueller akrobatischer Bewegungen und die Methodik der Verwendung von Acrodance als Mittel, um mögliche Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsrichtungen zu erweitern.
Wir lernen vor allem die tägliche Vorbereitung und Pflege des Akrobaten kennen. Dabei zoomen wir auf bestimmte Aspekte der Akrobatik und der Fortbewegung.

///BIOGRAPHIE
Winston absolvierte Circomedia (FDA-Kurs, 2010-2012). Anschließend absolvierte er seinen Bachelor an der ACAPA (Akademie für Zirkus- und Performancekunst, Niederlande,Tilburg; 2012-2016). Im Rahmen dieser Ausbildung spezialisierte er sich mit seinem Partner Axel Guérin auf akrobatischen Tanz und Akropartnering.
Er wurde vor allem von seinem Lehrer Alexander Vantournhout geleitet und beeinflusst, der ihn mit einigen einflussreichen Lehrern und Möglichkeiten in der Tanz- und Bewegungsgemeinschaft bekannt gemacht hat.
Derzeit ist er in der neuen Produktion 'Red Haired Men' (Alexander Vantournhout), die im Oktober 2018 in Marseille Premiere hat.
Winston studiert und trainiert fortlaufend mit Tomislav English und wendet Aspekte seiner Methodik Ferus Animi // Terra Nova an, indem er sie im Rahmen seiner Lehre oder Vorbereitung / Aufbautraining verwendet.

2017 gründeten Winston & Axel Guérin ihr eigene Kompanie Ŷeknom mit der Idee, das Erreichte zu gestalten und zu teilen, was sie in ihrer Zusammenarbeit entdeckt haben. Es ist ein laufendes Projekt, das zusammenarbeitet und in mehrere Bewegungspraktiken, -stile und -formen eingreift.
Ŷeknom leitet Tanz- und Forschungsworkshops in ganz Europa und wird 2019 mit einer eigenen Performance-Produktion beginnen.

https://youtu.be/4KB5QJkZGmU

https://vimeo.com/250029490

//Verena Schneider - Handstand

Wir werden durch technisches und kreatives Handstandtraining in Bewegung und statisch (auf dem Platz) Leichtigkeit und Präzision in dem Umgang / Training mit Handstand üben.
Um den Handstand beweglicher und die Bewegung ausgewogener zu machen.
Technischer Handstand-Ansatz (Pascal Angelier) und gesteuert von Tänzern wie Tomislav // Ferus Animi und Rob Haeyden.
Ich versuche mit vielen verschiedenen Übungen das Training auf den ganzen Körper zu zielen, Fokus liegt jedoch immer in der Kombination von Handstand und Bewegung.

///BIOGRAPHIE
Verena Schneider vertieft seit ihren Studien der Zirkuskünste in Italien (FLIC - Scola di Circo, 2011-13) und Frankreich (LE LIDO; 2013-15; 2017) ihre Handstandpraxis im Bereich Akrobatik und Zeitgenössischem Tanz.
Darüber hinaus intensive Fortbildungen in Brüssel bei Inaki Azipilaga, Rob Haeyden und Tomislav English (Ultima Vez - Wim Vandekeybus). Performances und Zusammenarbeiten u.a. mit Willy Dorner (Toulouse) und dem Collectif Protocol (Paris), sowie der Gruppe POSTE VACANT (Festival Avignon). In ihren eigenen Arbeiten beschäftigt sie sich vermehrt mit den Themen Stillstand und Dynamik und nimmt sie als Impuls, um sich psychologischen und philosophischen Fragestellungen anzunähern. Derzeit kollaboriert sie mit verschiedenen Künstler*innen und Kollektiven, hat den in Wien ansässigen Verein Freifall ins Leben gerufen und arbeitet zwischen Frankreich und Österreich.