Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Märchen, Mythen und Symbole

Wann:

Sa 23. Mär 2019–So 24. Nov 2019, 10:00–18:00

Wo: MAMUZ Museum Mistelbach, Waldstrasse 44-46, an der Zaya, Mistelbach

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: info452

Märchen, Mythen und Symbole
Der Mensch und seine Geschichten

Märchen, Mythen und Legenden erzählen von fantastischen Welten und mutigen Helden. Seit Jahrtausenden werden sie von Generation zu Generation weitergegeben. Doch, was bewirken diese Geschichten in uns? Warum faszinieren sie uns? Mit der Ausstellung „Märchen, Mythen und Symbole. Der Mensch und seine Geschichten“ zeigt das MAMUZ Museum Mistelbach, dass viele der Symbole und Geschichten, die uns heute umgeben, Jahrtausende alt sind.
Welche Bedeutung hatte der Apfel in antiken Schriften und was verbindet ihn mit Schneewittchen? Woher kommt die Vorstellung von Drachen und Fantasiewesen und weshalb ist sie nach wie vor so populär? Auch Blockbuster aus Hollywood folgen in ihrer Dramaturgie einem uralten Schema, der sogenannten Heldenreise. Schon der antike Held Herakles musste zwölf Aufgaben bewältigen, um in den Olymp aufzusteigen, aber auch George Lucas schickte Luke Skywalker in der Star Wars-Saga auf Reisen, um das Gleichgewicht in der Galaxie wieder herzustellen. Was haben die beiden und die vielen anderen Helden gemeinsam?
Mit dieser Ausstellung begibt sich das MAMUZ auf die Spuren von Erzähl- und Bildtraditionen und zeigt, was allen Geschichten inne ist und wie sich Symbole und Geschichten im Laufe der Zeit verwandelten. Entdecken Sie diese Geschichten in einer spannenden Ausstellung neu!