Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Lenio Kaklea: Practical Encyclopaedia, Chosen Portraits

Wann:

Mi 24. Jul 2019, 20:30–21:30
Fr 26. Jul 2019, 18:00–19:00

Wo: MUMOK Museum Moderner Kunst Museumsquartier, Museumsplatz 1, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Preise: €18,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: presse70

Offenbar unterschätzen wir unser Alltagsleben völlig. Wer macht sich schon Gedanken darüber, warum sie oder er die Routinen des Lebens genau so und nicht anderes vollzieht? Schuhe putzen, Geschirr abwaschen, einkaufen – all das folgt bestimmten Ritualen, Techniken und Gewohnheiten, die den Menschen und sein Tun prägen. Die in Paris lebende griechische Choreografin Lenio Kaklea hat auf Basis von rund 600 Interviews eine eigene "Praktische Enzyklopädie" angelegt, aus der sie Performances generiert wie zum Beispiel dieses Solo: "Chosen Portraits". Dafür hat Kaklea, die schon 2012 in der [8:tension] Serie oder auch als Tänzerin bei Boris Charmatz für Aufsehen sorgte, sieben Praktiken und Rituale ausgewählt, deren Bewegungsgehalt sie mit ihrer besonderen Praxis als Tänzerin testet und reflektiert. So ist ein überraschendes Stück entstanden, zu dem eine Videoinstallation und ein Leseraum für das Publikum gehören, sowie eine Lecture Demonstration am 25. Juli.

Österreichische Erstaufführung
Dauer: 60 min