Diese Veranstaltung ist schon vorbei
KOMA

Wann:

Fr 12. Apr 2019, 19:30–21:30
Fr 3. Mai 2019, 19:30–21:30
Mi 8. Mai 2019, 19:30–21:30
Sa 11. Mai 2019, 19:30–21:30
Mi 15. Mai 2019, 19:30–21:30

Wo: Stadttheater Klagenfurt, Theaterplatz 4, 9020 Klagenfurt, Klagenfurt Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Ab 16

Eingetragen von: Stadttheater Klagenfurt OG

Oper von Georg Friedrich Haas mit einem Text von Händl Klaus / Uraufführung der Klagenfurter Fassung / Koproduktion mit der Opéra de Dijon

Georg Friedrich Haas gehört zu den renommiertesten Komponisten der Gegenwart, sein vielseitiges Werk wird weltweit aufgeführt. Mit dem Gert-Jonke-Preisträger Händl Klaus erarbeitete er von 2013 bis 2015 die aus drei Opern bestehende "Schwetzinger Trilogie", deren Abschluss "KOMA" bildet. Für diese Produktion bearbeitet Haas das Werk, dessen Klagenfurter Fassung nun seine Uraufführung erlebt. Am Pult des KSO steht Bas Wiegers, der u.a. Projekte mit Ensemble Modern und dem Klangforum Wien leitete. Die Inszenierung stammt von Immo Karaman, der in Klagenfurt zuletzt mit großem Erfolg "Lady Macbeth von Mzensk" auf die Bühne brachte. Ruth Weber, gefragte Interpretin zeitgenössischer Musik, singt die Partie der Michaela.

Nach einem dramatischen Vorfall befindet sich Michaela Windisch in einem Zustand zwischen Leben und Tod – sie liegt im Wachkoma. Auch die Angehörigen sind in eine Zwischenwelt katapultiert, in der die quälenden Fragen nach dem „Warum“ und dem „Wie soll es weitergehen“ im Raum stehen, doch keine Antwort finden und sich stattdessen in immer wiederkehrenden Vorwürfen und Ängsten Bahn brechen. Ein Teil der Aufführung spielt sich in kompletter Dunkelheit ab. So befinden sich Musiker, Sänger und Zuschauer gemeinsam in einer Zwischenwelt, in der die Sinne sich neu ausrichten und das Drama eine einzigartig berührende Tiefe entwickelt.