Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 20. Apr 2019, 20:00

Wo: VAZ Manglburg, Manglburg 13, Grieskirchen, Grieskirchen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Line Up:
Hans Theessink All Guitars, Vocals
Roland Guggenbichler Klavier, Synthesizer, Akkordeon
Insingizi: This extraordinary trio from Bulawayo, Zimbabwe offers uplifting performances
HANS THEESSINK: Nach mehr als 7500 Konzerte und 50 Jahren „on the road“ ist der holländische Wahlwiener Hans Theessink eine Institution in Sachen Blues und Rootsmusik. Mit seiner sonoren Stimme und unverkennbaren Gitarrenstil ist Hans Theessink weltweit gefragt und immer ein Garant für niveauvolle Blues- und Rootsmusik. Die US Bluespresse nannte ihn „Ein internationaler Bluesschatz“ und der legendäre Bo Diddley meinte Hans sei „Ein höllisch guter Gitarrist“. Er hat über 30 Alben, ein Songbuch, ein Lehrvideo und eine DVD veröffentlicht.

Inspiriert durch Aufnahmen von Bluesmusikern wie Big Bill Broonzy und Leadbelly brachte sich Theessink Anfang der 1960er Jahre das Gitarrespielen bei. Er trat mit der Silly Skiffle Group in seiner Heimat und auch im benachbarten Deutschland auf. 1970 machte Theessink mit Next Morning at Sunrise seine erste Aufnahme. Seitdem brachte er zahlreiche Alben heraus und tritt regelmäßig auf wichtigen Blues-, Jazz- und Folk-Festivals in Europa und Amerika auf.
Wenige Wochen vor seinem Tod schenkte der Liedermacher Georg Danzer Theessink seine Lieblingsgitarre mit dem Beisatz, er möge gut auf sein „Baby“ aufpassen. Am 29. Juni 2007 spielte Theessink dann erstmals live auf dieser Gitarre – unter anderem auch den Danzer-Song Freiheit.