Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 30. Apr 2019, 19:30

Wo: OVAL – Die Bühne im EUROPARK, Europastr. 1, 5018 Salzburg, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: OVAL

... sechs Millionen Jahre Mensch

Vortrag über Paläoanthropologie in Kooperation mit GeoComPass SALZBURG

Die frühe Entwicklung des Menschen verlief nicht geradlinig. Afrika besitzt hier eine zentrale Bedeutung. Doch warum befindet sich eigentlich die Geburtsstätte des Homo sapiens hier? Und welche Umwege nahm der Mensch bei seiner weiteren Expansion über die Erde? Fossilfunde aus Afrika belegen eine große geographische Vielfalt an Hominiden-Varianten vor sieben bis vier Millionen Jahren.

Friedemann Schrenk, Jahrgang 1956, ist einer der führenden Paläontologen und Anthropologen Europas und einer der glücklichsten dazu – war es doch sein Expeditionsteam, das 1991 den damals ältesten bekannten Unterkiefer der Welt in Malawi gefunden hatte: 2,4 Millionen Jahre – und damit 500.000 Jahre älter als das Fragment, das der berühmte Anthropologe Richard Leakey 1972 geborgen hatte. Erst 2015 fand sich ein noch älteres Unterkieferfragment in Äthiopien. Schrenk ist Professor für Paläobiologie an der Universität Frankfurt am Main und wurde 2006 mit dem „Nobelpreis“ für Wissenschaftskommunikation, dem Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgezeichnet. In der Laudatio wurde dabei auch Schrenks Einsatz für Malawi und die kulturelle und soziale Entwicklung dieses afrikanischen Staates gewürdigt – ebenso wie seine zahlreichen Bücher zu Frühmenschen, zur Menschwerdung in Afrika und zur Evolution, die einen breiten Adressatenkreis ansprechen und seine grenzenlose Begeisterung für ein Fach, das sich wohl wie kein anderes mit den grundlegenden Fragen der menschlichen Existenz auseinandersetzt.