Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Frauenwunderland: Die Erfolgsgeschichte von Ruanda

Wann:

Do 21. Mär 2019, 19:00

Wo: Stadtbücherei, Schulgasse 44, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: simonehr9

Vortrag und Gespräch mit Barbara Achermann

Frauenwunderland: Die Erfolgsgeschichte von Ruanda

Das Land mit dem höchsten Frauenanteil im Parlament liegt nicht in Europa, sondern in Afrika: Ruanda. Und bietet überraschend viele Chancen für Frauen.
Die vielfach ausgezeichnete Journalistin Barbara Achermann wirft einen neuen Blick auf den afrikanischen Kontinent, der für uns in Europa immer größere Bedeutung gewinnt. Sie erzählt in „Frauenwunderland“ die Erfolgsgeschichte eines afrikanischen Landes, in dem vor 25 Jahren noch ein grausamer Bürgerkrieg tobte – eine Erfolgsgeschichte, die Ruandas Frauen schrieben. Noch vor zwei Jahrzehnten durften sie weder ein Bankkonto eröffnen noch in der Öffentlichkeit sprechen. Heute sind über die Hälfte der Unternehmen in Frauenhand. Die wirtschaftliche Entwicklung ist eindrucksvoll, doch noch eindrücklicher sind die Menschen, die dahinter stehen. Ohne diese Express-Emanzipation wäre das rasante Wirtschaftswachstum Ruandas nicht möglich gewesen.

Barbara Achermann ist Redakteurin und Reporterin bei der Zeitschrift „annabelle“ im Ressort Gesellschaft und arbeitet als freie Autorin, u.a. für „NZZ Folio“ und „Das Magazin“. 2016 wurde sie für ihre Reportage über Ruanda mit dem Schweizer Medienpreis Real21 ausgezeichnet.

Barbara Achermann: Frauenwunderland. Die Erfolgsgeschichte von Ruanda. Reclam 2018

Eintritt: 5 Euro

Info & Anmeldung: stadtbibliothek@dornbirn.at oder T +43 5572 55786

Fotocredit: cannabelle