Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 22. Okt 2019, 19:00

Wo: Kulturzentrum Leibnitz, Kaspar Harb Gasse 4, Leibnitz, Steiermark

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Dr. Frank Madeo, Professor am Institut für Molekulare Biowissenschaften der Karl-Franzens-Universität Graz ist bekannt für seine Forschung und Vorträge zum Zusammenhang zwischen Ernährung, Fasten und gesundem Altern und ist einer der meistzitierten Altersforscher der Welt. Bekannt wurde er durch seine Forschung zu Spermidin, einem Stoff, der im Körper die Autophagie anregen kann, eine Art „Recyclingmechanismus“ der Zellen, der sich positiv auf Gesundheit und Langlebigkeit auswirkt und somit verjüngend wirkt. Spermidin kommt nicht nur in hoher Konzentration in der Samenflüssigkeit vor, sondern auch in Lebensmitteln. Es ist unter anderem in Weizenkeimen, Pilzen oder gereiftem Käse enthalten und hat den Forschern zufolge schützende Wirkung auf Herz und Gehirn.

Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit, publizierte Frank Madeo den von Kritikern und Lesern gelobten Roman "Hymne auf ein liederliches Leben", in dem es um die psychologischen Tücken und Vorzüge der verschiedenen Lebensalter geht. Unter dem schlichten Namen Madeo/Ernährung und Gesundheit ist er zudem auf Facebook präsent und gibt dort wissenschaftlich fundierte Tipps zum gesunden Leben.