Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Filmclub im Kunstmuseum

Wann:

Do 17. Jan 2019, 18:00

Wo: Kunstmuseum Liechtenstein, Städtle 32, Vaduz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Iwan Wassiljewitsch wechselt den Beruf
(Iwan Wassiljewitsch menjajet professiju)
Leonid Gaidai, UdSSR 1973, 93'

mit Juri Jakowlew, Leonid Kurawljew, Alexander Demjanenko, Natalja Selesnjowa

Der Wissenschaftler Schurik tüftelt an einer Zeitmaschine. Leider geht dabei etwas schief und er versetzt Iwan den Schrecklichen aus Versehen in unsere Zeit. Dieser irrt nun hilflos durch eine Wohnsiedlung. Zur selben Zeit werden ein Nachbar und ein Dieb, der gerade im Begriff war, eine Wohnung auszurauben, in das Moskau des 16. Jahrhunderts versetzt. Dort versuchen sie, sich vor den Schergen des verschollenen Zaren zu retten.

LEONID GAIDAI – ein Kinomagnet der 1960er-Jahre in Russland

Wenn wir im Westen über russische Filme reden, werden vor allem Meisterwerke wie Solaris genannt. Diese anspruchsvollen Filme sind vor allem beim Arthouse-Publikum beliebt. Aber keiner scheint die Filmkomödien der 1960er- und 1970er-Jahre zu kennen. In dieser Zeit drehte Leonid Gaidai mit den anerkanntesten Komikern des sowjetischen Kinos, z.B. mit Juri Jakowlew. Auch nach dem Beginn der Perestroika zählten die Filme Gaidais zu den erfolgreichsten des sowjetischen Kinos. Die Videofassungen seiner Filme blieben selbst nach dem Zerfall der Sowjetunion populär.