Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 15. Feb 2019, 19:30
So 17. Feb 2019, 16:00
Mi 20. Feb 2019, 19:30
Fr 22. Feb 2019, 19:30
So 24. Feb 2019, 16:00

Wo: Theater am Kornmarkt - Großes Haus, Kornmarktplatz, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

von Ludwig van Beethoven. Vorarlberger Landestheater in Kooperation mit dem Symphonieorchester Vorarlberg und dem Bregenzer Festspielchor. Mit Thomas Stimmel (Don Fernando), Adam Kim (Don Pizarro), Wolfram Igor Derntl (Florestan), Susanne Bernhard (Leonore), Raphael Sigling (Rocco), Réka Kristóf (Marzelline), Thomas Elwin (Jacquino). Musikalische Leitung und Dirigat: Karsten Januschke. Premiere: 1. 2. Weitere Aufführungen bis 24. 2. 2019. Karten: Tel. 05574 42870-600, ticket@landestheater.org, www.landestheater.org, Bregenz Tourismus, Tel. 05574 4080, www.v-ticket.at

Die Frage drängt sich auf, wie es heute mit dem Verhältnis von Freiheit, Gerechtigkeit, Korruption und Machtmissbrauch steht. Und was passiert Menschen, auch Whistleblower genannt – welche Chancen haben sie – wenn sie mit ihren Entdeckungen an die Öffentlichkeit gehen und sich gegen eine herrschende Macht stellen?
Beethoven schuf die Oper unter dem Eindruck der politischen Ereignisse seiner Epoche. Die Errungenschaften und Folgen von Aufklärung und Französischer Revolution hatten längst noch nicht zu neuen Herrschaftsstrukturen geführt. Diese Dynamik macht der Komponist in seiner Musik hörbar und spürbar. Die Ereignisse werden zur ergreifenden Darstellung gebracht. Beethovens klassisch-symphonischer Stil macht seine einzige Oper FIDELIO zu einer einzigartigen Erscheinung in der gesamten Opernliteratur, die auch musikalisch zukunftsweisend für das gesamte Genre war.