Diese Veranstaltung ist schon vorbei
EU - Wirtschaftsmacht oder Hochburg sozialer Entwicklungen

Wann:

Mo 6. Mai 2019, 20:00

Wo: Kolpinghaus, Jahngasse 20, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: martina79y

Europäische Union - Wirtschaftsmacht oder Hochburg der sozialen Entwicklung? Über die Finanzkrise von 2008 und ihre Folgen für die Bürgerinnen und Bürger

Montag, 6. Mai 2019, 20.00 Uhr
Kolpinghaus Dornbirn

Impulsvortrag
Mag. Bettina Guilherme de Souza, Mitarbeiterin im Wirtschafts- und Währungsausschuss der Europäischen Parlamentes, Koordinatorin des Jean Monnet Netzwerkes "Krisen-soziale Gerechtigkeit und Demokratie in Europa und Latein Amerika"

Auf dem Podium
Mag. Bettina Guilherme de Souza
Erwin Mohr, ehem. Präsidiumsmitglied im Ausschuss der Regionen, u.a.
Mag. Herbert Bösch, ehem. Vorsitzender des Haushaltskontrollausschusses im Europäischen Parlament, ständiger Berichterstatter für Betrugsbekämpfung u.a.
Dipl.-Ing. Irmi Salzer, Mitarbeiterin des EU-Abgeordneten Tom Waitz

Moderation
Thomas Matt

Die wirtschaftliche Zusammenarbeit ist heute in der EU weit besser verwirklicht als die angestrebte politische Integration. Trotzdem haben sich die EU-Staaten z.B. noch nicht auf eine gemeinsame Fiskal- und Steuerpolitik geeinigt. Auch die Einhaltung des jährlichen Haushaltsdefizits von 3 % des Bruttoinlandsprodukts kann von den Mitgliedsländern kaum eingehalten werden. Denn die Finanzkrise 2008 hat in eine so genannte „Staatsschuldenkrise“ gemündet. Deren Folgen wurden vorrangig mit staatlicher Sparpolitik „bekämpft“ - mit teilweise verheerenden sozialen Auswirkungen.
Welche Auswirkungen hat die Sparpolitik in Europa auf die Bevölkerung gehabt? Ist die Wirtschaftspolitik in der EU wichtiger als die Sozialpolitik? Welche Kompetenzen hat das EU-Parlament? Kann ich mich an „meinen“ gewählten Vertreter oder “meine“ gewählte Vertreterin im EU-Parlament wenden, wenn ich ein Problem habe? Was haben die Regionen in Brüssel zu sagen?
Diese und andere Fragen wollen wir gemeinsam mit unseren Podiumsgästen und Ihnen diskutieren!

In Kooperation mit der Grünen Bildungswerkstatt Vorarlberg

Kontakt ethik@kath-kirche-vorarlberg.at