Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Einstimmung in den Advent

Wann:

Mo 25. Nov 2019, 20:00

Wo: Pfarrzentrum Altenstadt, Klosterstraße 6, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: maria28

Nachdenken über menschliche und göttliche Geburtlichkeit

mit Dr. theol. Ina Praetorius

Meist hat man uns Menschen in der Geschichte als die „Sterblichen“ bezeichnet. Man hat uns vom Ende her gedacht,
was sich stark auf das Menschenbild ausgewirkt hat.

Wie wäre es, uns Menschen vom Beginn her zu denken?
Von unserem realen Anfang, der Geburt?

Dann rücken andere Aspekte ins Zentrum: Angewiesenheit auf andere Menschen und eine heile Natur; Eingebettetsein in ein Beziehungsgeflecht; die Fähigkeit, Neues zu beginnen.

Jedes Jahr zu Weihnachten feiern wir, dass auch Jesus geboren wurde – von einer Frau aus Fleisch und Blut. Jesus hat seinen geburtlichen Anfang ein Leben lang kultiviert.

Dr. theol. Ina Praetorius ist evangelische Theologin und Germanistin und lebt in Wattwil, CH.
Sie ist tätig als freie Autorin und Referentin mit dem Schwerpunkt Ethik und Mitbegründerin des Vereins „Wirtschaft ist Care“.

Veranstalter: Kath. Bildungswerk der Region Feldkirch mit Abteilung Kultur und Bildung der Stadt Feldkirch