Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 19. Mär 2019, 19:00

Wo: ORF RadioKulturhaus, Argentinierstraße 30a, 04. Wieden, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

In dieser Ausgabe widmet sich die Reihe dem Werk des 1938 in die USA emigrierten Pianisten André Singer, der im Exil u.a. Teil der Wiener "Refugee Artist Group" war.André Singer kam 1925 an die mdw, um Komposition und Klavier zu studieren. Nach Stationen in Belgrad und Wien begann er seine Theaterkarriere im US-Exil, wo er zudem mit geflohenen Künstler/innen Kabarett-Programme organisierte, Radio-Programme für die Armee zusammenstellte und nach Kriegsende zu unterrichten begann. Seine wohl berühmteste Arbeit, "Canticle of Peace" (1957), wurde in Europa mehrfach aufgeführt, doch nach seinem Tod 1996 gerieten seine Kompositionen in Vergessenheit. Bei Irene Suchy musizieren Singers Schülerin Joyce Lindorff, Ulrike Anton und das Trio Artio. Auch Singers langjähriger Freund George Wolf wird u.a. ein Werk interpretieren.Eine Veranstaltung in Kooperation mit exil.arte.