Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 15. Jan 2019, 19:30

Wo: Remise, Raiffeisenplatz 1, Bludenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Entwicklung und gesellschaftlicher Stellenwert in der Ersten und Zweiten Republik. Wenn wir einen Blick auf den aktuellen Stand des österreichischen Sozialstaates machen, so ist konstatierbar: Der österreichische Sozialstaat ist ein zentraler und unverzichtbarer Faktor in unserer Gesellschaft. Jenes Ausmaß von Teilhabechancen, das heute Erwerbstätigen und ihren Familien, aber auch Bedürftigen zukommt, wäre weder allein durch den Markt, geschweige denn allein durch familiäre Unterstützung erreichbar. Der Sozialstaat fiel nicht vom Himmel. Er ist seit seinen Anfängen Ergebnis politischer und gesellschaftlicher Auseinandersetzungen und ist heute notwendiger denn je.
Im Vortrag von Univ.-Prof., Dr. Emmerich Táloswird die Entwicklung des österreichischen Sozialstaates in der Ersten und Zweiten Republik skizziert, die von Schüben, Brüchen und Rückschlägen gekennzeichnet ist.
Eintritt 8 Euro, Schüler/Lehrlinge haben freien Eintritt