Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Die Säulen der Traditionellen Europäischen Medizin

Wann:

Do 12. Dez 2019, 19:00–22:00

Wo: Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Montfortstraße 88, Götzis

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: gerda-zimmermann

Do 12. Dezember, 19-20.30 Uhr
Die Säulen der Traditionellen Europäischen Medizin
Temperamente (Säftelehre) und Pulsdiagnose

Obwohl es die Traditionelle Europäische Medizin (TEM) seit mehr als 2500 Jahren gibt und sie in unserer Kultur fest verankert ist, haben viele Menschen keinen Bezug mehr dazu. Früher wurde hingegen stets darauf geachtet, welches Temperament ein Mensch hat – ob er beispielsweise Choleriker oder Phlegmatiker ist –, denn nur so kann man eine „persönliche" Therapie anbieten. Für eine umfassende Diagnose sollte man zudem den Puls, die Zunge etc. mit einbeziehen. Der Abend bietet einen lustvollen Überblick, auch mit Hilfe von Musik: Wie man das Temperament erkennen kann, und auf was es beim Pulsen ankommt!

PD Dr. habil. Lic. Karl-Heinz Steinmetz ist healthcare manager und Medizinhistoriker; er arbeitete viele Jahre in der Pflege, hat Geschichte, Theologie, Philosophie und Erwachsenenbildung studiert, in München & Oxford promoviert, in Wien habilitiert und sich in Klostermedizin & Traditionelle Europäischer Medizin sowie Spiritualitätsforschung spezialisiert.

Kosten Vortrag € 9,-