Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 21. Nov 2019, 19:30

Wo: OVAL – Die Bühne im EUROPARK, Europastr. 1, 5018 Salzburg, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: OVAL

Kabarett, Clownerie und so
In seinem achten Bühnenprogramm versammelt das Kabarettduo BlöZinger einige Figuren der ersten sieben Programme in einer Geschichte. Als Großmeister der Gestik und Mimik benötigen sie dabei nur ein Minimum an Requisiten. Trotzdem öffnet sich vor dem inneren Auge des Publikums eine komplexe, fantasievolle und originelle Welt voll Humor. Mit gewohnt schauspielerischer Raffinesse widmen sich Robert Blöchl und Roland Penzinger in „Vorzügliche BetrACHTungen“ ihrem bisherigen Oevre und setzen dabei mehr als ein Best-of in Szene. Mit & von: BLÖchl & penZINGER
Robert Blöchl und Roland Penzinger haben sich 2001 bei den CliniClowns in Linz kennengelernt. Unter der Fusion ihrer beiden Nachnamen BLÖchl & penZINGER haben sie als Kabarettduo BlöZinger 2004 ihr erstes Programm „Beziehungswaise“ auf die Kleinkunstbühne gebracht. „Vorzügliche BetrACHTungen“ ist ihr mittlerweile achtes Programm und eine Begegnung mit Figuren aus ihren bisherigen preisgekrönten Bühnenstücken. Auszeichnungen: 2019 Deutscher Kleinkunstpreis (Kleinkunst), 2018 St. Ingberter Pfanne (D), 2017 Österreichischer Kabarettpreis (Programmpreis), 2017 Oberösterreicher des Jahres (Kulturköpfe), 2013 Österreichischer Kabarettpreis (Programmpreis), 2012 Goldener Kleinkunstnagel, 2008 Hirschwanger Wuchtel; Ennser Kleinkunstkartoffel, 2005 Steyrer Kleinkunstpreis, 2004 Goldener Neulingsnagel
Website: www.bloezinger.at
Pressestimmen:
Ein wundersam dichtes Schauspiel mit viel Gefühl für den richtigen Ton.
Süddeutsche Zeitung
Etwas Wahnsinnigeres und Schrägeres – und zugleich die Fantasie Anregenderes – gibt es derzeit kaum im heimischen Kabarett-Genre.
Kurier
BlöZinger haben einen scharfen Blick für gesellschaftliche Missstände, allerdings ohne moralinsauer erhobenen Zeigefinger.
Jurybegründung Österreichischer Kabarettpreis
Robert Blöchl und Roland Penzinger, gelingt es mit schauspielerischer Raffinesse, schwarzem Humor und einem Minimum an Requisiten, großes Kino zu projizieren: komplexe Szenarien von aberwitziger Komik.
Jurybegründung Deutscher Kleinkunstpreis