Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 22. Mai 2019, 19:30
Do 23. Mai 2019, 19:30
Fr 24. Mai 2019, 19:30

Wo: Salzburg Grosses Festspielhaus, Hofstallgasse 1, Flachgau, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

BBC Scottish Symphony Orchestra / Thomas DausgaardELGARS ERSTEMi, 22. Mai 201919.30 Uhr, Großes FestspielhausJOHANNES BRAHMSKonzert für Klavier und Orchester Nr. 1, d-Moll, op.15EDWARD ELGARSymphonie Nr. 1, As-Dur, op. 55BBC Scottish Symphony OrchestraThomas Dausgaard, DirigentElisabeth Leonskaja, KlavierDer Weg zur Symphonie war für Brahms lang. Zunächst schuf er Serenaden, dann das erste Klavierkonzert, eigentlich eine Symphonie für Klavier und Orchester. Im Dezember 1856 teilte er Clara Schumann brieflich mit: "Ich schreibe dieser Tage den ersten Satz des Concertes ins Reine. Auch male ich an einem sanften Portrait von Dir, das dann Adagio werden soll." Elementare orchestrale Kraft und dunkle Mollstimmungen prägen das Werk, welches sich im Finale zu heller Dur-Fröhlichkeit durchringt. Elisabeth Leonskaja, die große russischösterreichische Klavierpoetin, wird das Stück interpretieren. Im zweiten Teil liegen auf den Pulten des BBC Scottish Symphony Orchestra die Noten der lyrischen und hymnischen 1. Symphonie des "britischen Brahms", Edward Elgar. Der legendäre Brahms-Dirigent Hans Richter hat sie 1908 in Manchester aus der Taufe gehoben. Diesmal leitet der dänische Weltklasse- Maestro Thomas Dausgaard die Aufführung.Einführungsvortrag: 18.45 Uhr, FördererloungeELISABETH LEONSKAJA SPIELT BRAHMSDo, 23. Mai 201919.30 Uhr Großes FestspielhausJOHANNES BRAHMSKonzert für Klavier und Orchester Nr. 1, d-Moll, op.15BÉLA BARTÓKKonzert für Orchester, Sz 116BBC Scottish Symphony OrchestraThomas Dausgaard, DirigentElisabeth Leonskaja, KlavierDer Weg zur Symphonie war für Brahms lang. Zunächst schuf er Serenaden, dann das erste Klavierkonzert, eigentlich eine Symphonie für Klavier und Orchester. Im Dezember 1856 teilte er Clara Schumann brieflich mit: "Ich schreibe dieser Tage den ersten Satz des Concertes ins Reine. Auch male ich an einem sanften Portrait von Dir, das dann Adagio werden soll." Elementare orchestrale Kraft und dunkle Mollstimmungen prägen das Werk, welches sich im Finale zu heller Dur-Fröhlichkeit durchringt. Elisabeth Leonskaja, die große russischösterreichische Klavierpoetin, wird das Stück interpretieren. Brahms war das erste Idol Béla Bartóks. Im "Konzert für Orchester" spiegelt sich 1943 das Emigrantenschicksal des ungarischen Meisters, in Csárdás-Wehmut, doch auch mit pointierter Satire und visionärer Hoffnung. Der dänische Weltklasse-Maestro Thomas Dausgaard steht am Pult des schottischen Eliteorchesters.Einführungsvortrag: 18.45 Uhr, FördererloungeSCHUMANN & ELGARFr, 24. Mai 201919.30 Uhr Großes FestspielhausBÉLA BARTÓKBilder aus UngarnROBERT SCHUMANNKonzert für Klavier und Orchester, a-Moll, op. 54EDWARD ELGARSymphonie Nr. 1, As-Dur, op. 55BBC Scottish Symphony OrchestraThomas Dausgaard, DirigentElisabeth Leonskaja, KlavierEine klingende Europareise führt von den leuchtkräftigen und mitreißenden "Bildern aus Ungarn" des Volksmusikforschers und magyarischen "Klassikers der Moderne", Béla Bartók, zunächst nach Leipzig, wo Clara Schumann 1841 das stimmungsvolle, zutiefst romantische Klavierkonzert ihres Gatten Robert erstmals zu Gehör brachte. Diesmal sitzt eine gefeierte Klavierpoetin von heute, Elisabeth Leonskaja, am Flügel. Die Schumanns waren aufs Innigste mit Johannes Brahms verbunden, der wiederum ein bedeutendes Vorbild Edward Elgars war. Im zweiten Teil liegen auf den Pulten des BBC Scottish Symphony Orchestra und des dänischen Weltklasse-Maestro Thomas Dausgaard die Noten der lyrischhymnischen 1. Symphonie des "britischen Brahms". Der legendäre Brahms-Dirigent Hans Richter hat sie 1908 in Manchester aus der Taufe gehoben. Englands große Musik gehört zu den tönenden Landschaften Europas.Einführungsvortrag: 18.45 Uhr, Fördererlounge