Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Ausstellungseröffnung: Angelika Kauffmann.Unbekannte Schätze

Wann:

Sa 15. Jun 2019, 17:00

Wo: Angelika Kauffmann Museum, Brand 34, Schwarzenberg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Schwarzenberg Tourismus

Eröffnung der Sommerausstellung „Angelika Kauffmann. Unbekannte Schätze aus Vorarlberger Privatsammlungen“

Viele Schätze der berühmten Malerin Angelika Kauffmann (1741-1807) blieben bisher verborgen, nun kommen sie erstmals ans Licht:
Im vorarlberg museum in Bregenz und im Angelika Kauffmann Museum in Schwarzenberg werden rund 150 Gemälde, Zeichnungen und Druckgraphiken, die in Vorarlberg mit viel Liebe gesammelt und gehütet wurden, erstmals ausgestellt. Der Kuratorin Bettina Baumgärtel ist es im Rahmen ihrer Vorbereitung für das Werkverzeichnis gelungen, so manches verschollen geglaubte Bild im Ländle wieder aufzuspüren. Dabei wird die Schau um einzigartige Leihgaben aus öffentlichen Sammlungen ergänzt.

In Schwarzenberg wird ein ganz besonderes Kapitel aufgeschlagen:
Hier treffen einzigartige Frühwerke auf meisterhafte Spätwerke. Sie spannen den Bogen zur Schwarzenberger Kirche mit den Fresken des jungen Talents und dem Altarbild der reifen Meisterin. Bemerkenswert ist, dass sich die erfolgreiche Künstlerin besonders in diesen Lebensphasen mit religiösen Themen beschäftigte.

Eine Kooperation mit dem UNESCO-Welterbe Gartenreich Dessau-Wörlitz in Sachsen-Anhalt und dem Angelika Kauffmann Research Project_AKRP.

Eröffnung:
Samstag, 15. Juni 2019 um 17 Uhr im Angelika Kauffmann Museum (Adresse: Brand 34, 6867 Schwarzenberg)

Eintritt frei.

Download Flyer:
https://www.schwarzenberg.at/fileadmin/user_upload/Veranstaltungen/Angelika-Kauffmann-Einladungskarte-web-2019_AK-Museum.pdf

Öffnungszeiten Angelika Kauffmann Museum bis 3. November 2019:
Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr

Titelbild: Kat. 26 Angelika Kauffmann, nach Correggio: Die mystische Verlobung der hl. Katharina, 1763/64, Privatsammlung Vorarlberg ©ADOLF BEREUTER, all rights reserved. Courtesy of AKRP