Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 20. Mär 2018, 19:30

Wo: Wels Stadttheater, Kaiser-Josef-Platz, Wels Stadt, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Mittwoch, 21. März 2018
19.30 Uhr, Congress Center Villach, Josef-Resch-Saal
Pablo González Dirigent
Yulianna Avdeeva Klavier
Sergej Rachmaninow, Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3, d-moll ,op. 30
Jean Sibelius, Sinfonie Nr. 1, e-moll, op. 39
Ich bin kein literarischer Musiker. Für mich beginnt Musik da, wo das Wort aufhört. Eine Sinfonie soll zuerst und zuletzt Musik sein
Jean Sibelius
Die Konzerte der Württembergischen Philharmonie Reutlingen vereinen Passion mit Präzision und werden als „kraftvoll-leuchtend und eindringlich-genau“ beschrieben. Bei jedem Konzert wird man Zeuge des leidenschaftlichen Engagements für die Musik!
Im Jahr 1909 steht Sergej Rachmaninow auf dem Höhepunkt seines Ruhmes und vor der aufregendsten Unternehmung in seiner Karriere: Eine ausgedehnte Amerika-Tournee. Heute gilt sein d-moll-Klavierkonzert als Meilenstein einer jeden Pianisten-Karriere. Das Werk ist Rekordhalter ehrfürchtiger Attribute wie „unspielbar“, „Elefantenkonzert“ oder das „am meisten gefürchtete“. Nicht von ungefähr wurde das dritte Klavierkonzert von Rachmaninow selbst mit dem Beinamen „Konzert für Elefanten“ versehen. Es stellt extrem hohe technische Anforderungen an den Pianisten. Laut Berechnungen enthält es von allen großen Klavierkonzerten die meisten Noten pro Sekunde.
Yulianna Avdeeva stellt ihre technische Brillanz und poetische Empfindsamkeit ganz in den Dienst der musikerzählerischen Kunst des Werkes: „Natürlichkeit und unpreziöse Ausgelassenheit prägen das Spiel von Yulianna Avdeeva, die Rachmaninows Konzert nicht nur zu einem furiosen Rausch, sondern zugleich zu einem innigen Klangerlebnis formt“, schrieb die Süddeutsche Zeitung.
18.45 Uhr, Congress Center Villach, Gottfried-von-Einem-Saal
Einführung zum Konzertabend