Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 2. Feb 2018, 17:00

Wo: vorarlberg museum, Kornmarktplatz 1, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Ein Zwangsarbeiter-Drama mit Happy End. Freitags um 5 - Landesgeschichte im Gespräch.
Zwischen 1939 und 1945 waren mehr als eine Million Menschen aus nahezu ganz Europa als Zwangsarbeiter auf dem Gebiet des heutigen Österreich. Mehr als 15.000 Menschen wurden als Zwangsarbeiter in Vorarlberg eingesetzt – in Rüstungsbetrieben ebenso wie auf den Baustellen der Illwerke AG, in der Landwirtschaft oder in Privathaushalten. Eine der Deportierten war die Mutter von Maria F. Am Ende des Krieges ließ sie ihr Kind in Vorarlberg zurück. Margarethe Ruff gelang es 2014, die Mutter von Maria F. in der Ukraine ausfindig zu machen … Die Historikerin und Volkskundlerin Margarethe Ruff und der Historiker Werner Bundschuh haben mehr als zwei Jahrzehnte lang die Geschichte der heimischen Zwangsarbeit erforscht. Sie berichten von ihren Recherchen und ihren Reisen – und von einem wunderbaren Wiedersehen