Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Sweet Country

Wann:

Mi 22. Aug 2018, 18:00–20:00
Do 23. Aug 2018, 19:30–21:30

Wo: Cinema 2000, St.-Martin-Straße 3, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Ab 16

Eingetragen von: FKC

Outback Alice Springs, Northern Territory, 1929. Ein australischer Ureinwohner erschießt einen weißen Mann und flieht. Es gab gute Gründe, doch jetzt hat er schlechte Karten – ein Suchtrupp ist ihm auf den Fersen, unterschätzt allerdings die Tücke des Hinterlands. Ein Beispiel historiografischer Selbstermächtigung im Gewand eines Western, der in seinem Handlungsverlauf immer überraschend bleibt.
Warwick Thornton erzählt vor spektakulärer Kulisse von den bösen Verhältnissen zwischen Aborigines und „Herrenmenschen“, vom Leben an der Frontier, von systemischer Gewalt und Rassismus; er holt Australiens Verdrängtes ans Licht und gibt seinem Volk die Stimme zurück.

„‘Sweet Country‘ ist episch und persönlich und wagt es, eine einfache Geschichte auf eine herausfordernde, fesselnde Weise zu erzählen. Es sind anspruchsvolle zwei Stunden, die jedoch durch großartige Leistungen, vor allem von Newcomer Hamilton Morris, aufgewertet werden.” (Empire UK)

„‘Sweet Country‘ nutzt das australische Outback brillant als Kulisse für eine knallharte Story, die sowohl als Charakterstudie als auch als soziopolitische Aussage überzeugt." (Thim Film)

„Der australische Regisseur Warwick Thronton erzählt von den Konflikten zwischen weißen Siedlern und Aborigenes im Outback der 20er Jahre und verhandelt das Thema Rassismus mit selten sorgfältigem Gleichgewicht unter den Figuren verschiedener Hautfarbe. Für seine eindrücklich atmosphärischen Bilder und großartigen Darsteller hätte »Sweet Country« vielleicht wie kein anderer Film des diesjährigen Mostra-Jahrgangs eine Oscar-Nominierung verdient.“ (epd Film)

Film: „Sweet Country“, Regie: Warwick Thornton, Darsteller: Bryan Brown, Matt Day, Tremayne Doolan. Mittwoch, 22.8., 18 Uhr; Donnerstag, 23.8., 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at